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Zum Zusammenspiel zwischen schulischem Selbstkonzept, Lernfreude, Konzentration und Schulleistungen im Grundschulalter

On the interplay of academic self-concept, learning enjoyment, concentration and academic achievement at elementary school age

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BORIS DOI
10.7892/boris.85098
Date of Publication
March 2016
Publication Type
Article
Division/Institute

Institut für Erziehun...

Author
Lohbeck, Annette
Hagenauer, Gerda
Institut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung
Moschner, Barbara
Subject(s)

300 - Social sciences...

Series
Zeitschrift für Bildungsforschung
ISSN or ISBN (if monograph)
2190-6890
Publisher
Springer VS-Verlag
Language
German
Publisher DOI
10.1007/s35834-016-0147-2
Description
Basierend auf der Kontroll-Wert-Theorie (Pekrun, Educational Psychology Review 18:315–341, 2006), die vor dem Hintergrund des Erwartungs-mal-Wert-Modells (Eccles, Achievement and achievement motivation, W. H. Freeman, San Francisco, S. 87–134, 1983) entstanden ist, untersucht die vorliegende Fragebogenstudie die Zusammenhänge zwischen dem schulischen Selbstkonzept, der Lernfreude, der Konzentration und den Schulleistungen von 178 Grundschulkindern der vierten Jahrgangsstufe. Ziel ist es, die direkten und indirekten Zusammenhänge zwischen den drei Konstrukten und den Schulleistungen in Strukturgleichungsmodellen zu überprüfen. Die Ergebnisse zeigen in allen Modellen direkte Beziehungen zwischen Selbstkonzept und Schulleistungen, Selbstkonzept und Lernfreude, Selbstkonzept und Konzentration sowie Lernfreude und Konzentration. Dagegen liegen keine direkten Beziehungen zwischen Konzentration und Schulleistungen sowie Lernfreude und Schulleistungen vor. Die Lernfreude stellt zudem einen signifikanten Mediator zwischen dem Selbstkonzept und der Konzentration dar.
Based on the assumptions of the control-value theory of Pekrun (Educational Psychology Review 18:315–341, 2006) and the expectancy-value model of Eccles (Achievement and achievement motivation, W. H. Freeman, San Francisco, pp. 87–134, 1983) the present study examines the relationships between academic self-concept, learning enjoyment, concentration and academic achievement of 178 fourth graders by quantitative questionnaires. The aim is to examine both direct and indirect relationships between the three constructs and academic achievement in structural equation models. Results show for all models direct associations between self-concept and academic achievement, self-concept and learning enjoyment, self-concept and concentration as well as between learning enjoyment and concentration. Conversely, no direct relationships between concentration and academic achievement as well as between learning enjoyment and academic achievement are found. Further, learning enjoyment is a mediator between self-concept and concentration.
Handle
https://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/143310
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File(s)
FileFile TypeFormatSizeLicensePublisher/Copright statementContent
2016 Lohbeck Hagenauer & Moschner.pdftextAdobe PDF810.16 KBpublisherpublished restricted
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Build: d1c7f7 [27.06. 13:56]
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