Publication:
Zum Zusammenspiel zwischen schulischem Selbstkonzept, Lernfreude, Konzentration und Schulleistungen im Grundschulalter

cris.virtualsource.author-orcid1e698384-db80-47a2-96d9-aa263116e4a6
datacite.rightsrestricted
dc.contributor.authorLohbeck, Annette
dc.contributor.authorHagenauer, Gerda
dc.contributor.authorMoschner, Barbara
dc.date.accessioned2024-10-24T17:43:40Z
dc.date.available2024-10-24T17:43:40Z
dc.date.issued2016-03
dc.description.abstractBasierend auf der Kontroll-Wert-Theorie (Pekrun, Educational Psychology Review 18:315–341, 2006), die vor dem Hintergrund des Erwartungs-mal-Wert-Modells (Eccles, Achievement and achievement motivation, W. H. Freeman, San Francisco, S. 87–134, 1983) entstanden ist, untersucht die vorliegende Fragebogenstudie die Zusammenhänge zwischen dem schulischen Selbstkonzept, der Lernfreude, der Konzentration und den Schulleistungen von 178 Grundschulkindern der vierten Jahrgangsstufe. Ziel ist es, die direkten und indirekten Zusammenhänge zwischen den drei Konstrukten und den Schulleistungen in Strukturgleichungsmodellen zu überprüfen. Die Ergebnisse zeigen in allen Modellen direkte Beziehungen zwischen Selbstkonzept und Schulleistungen, Selbstkonzept und Lernfreude, Selbstkonzept und Konzentration sowie Lernfreude und Konzentration. Dagegen liegen keine direkten Beziehungen zwischen Konzentration und Schulleistungen sowie Lernfreude und Schulleistungen vor. Die Lernfreude stellt zudem einen signifikanten Mediator zwischen dem Selbstkonzept und der Konzentration dar.
dc.description.abstractBased on the assumptions of the control-value theory of Pekrun (Educational Psychology Review 18:315–341, 2006) and the expectancy-value model of Eccles (Achievement and achievement motivation, W. H. Freeman, San Francisco, pp. 87–134, 1983) the present study examines the relationships between academic self-concept, learning enjoyment, concentration and academic achievement of 178 fourth graders by quantitative questionnaires. The aim is to examine both direct and indirect relationships between the three constructs and academic achievement in structural equation models. Results show for all models direct associations between self-concept and academic achievement, self-concept and learning enjoyment, self-concept and concentration as well as between learning enjoyment and concentration. Conversely, no direct relationships between concentration and academic achievement as well as between learning enjoyment and academic achievement are found. Further, learning enjoyment is a mediator between self-concept and concentration.
dc.description.numberOfPages17
dc.description.sponsorshipInstitut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung
dc.identifier.doi10.7892/boris.85098
dc.identifier.publisherDOI10.1007/s35834-016-0147-2
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/143310
dc.language.isode
dc.publisherSpringer VS-Verlag
dc.relation.ispartofZeitschrift für Bildungsforschung
dc.relation.issn2190-6890
dc.relation.organizationDCD5A442C10BE17DE0405C82790C4DE2
dc.relation.organizationDCD5A442BD4EE17DE0405C82790C4DE2
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology::370 - Education
dc.titleZum Zusammenspiel zwischen schulischem Selbstkonzept, Lernfreude, Konzentration und Schulleistungen im Grundschulalter
dc.titleOn the interplay of academic self-concept, learning enjoyment, concentration and academic achievement at elementary school age
dc.typearticle
dspace.entity.typePublication
dspace.file.typetext
oaire.citation.endPage69
oaire.citation.issue1
oaire.citation.startPage53
oaire.citation.volume6
oairecerif.author.affiliationInstitut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.date.licenseChanged2017-09-09 20:28:15
unibe.description.ispublishedpub
unibe.eprints.legacyId85098
unibe.refereedtrue
unibe.subtype.articlejournal

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Name:
2016 Lohbeck Hagenauer & Moschner.pdf
Size:
810.16 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
File Type:
text
License:
publisher
Content:
published

Collections