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Warum einige Studierende ihr Soziologie-Studium abbrechen wollen. Studienwahlmotive, Informationsdefizite und wahrgenommene Berufsaussichten als Determinanten der Abbruchneigung

Options
  • Details
Date of Publication
2004
Publication Type
Article
Division/Institute

Institut für Erziehun...

Author
Becker, Rolforcid-logo
Institut für Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
Hadjar, Andreas
Institut für Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
Subject(s)

300 - Social sciences...

300 - Social sciences...

Series
Soziologie - Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
ISSN or ISBN (if monograph)
0340-918X
Publisher
Campus
Language
German
Description
Im Kern des Beitrags steht die Frage, aus welchen Gründen Studierende der Soziologie einen Studienabbruch in Erwägung zu ziehen. Dabei werden drei mögliche Ursachenkomplexe fokussiert: eine mangelnde Information über das Studium, bestimmte Studienwahlmotive und die Perzeption schlechter Berufsaussichten. Im Rahmen zweier Querschnittsbefragungen an den Universitäten Dresden und Bonn werden diese Bestimmungsgründe der Studienabbruchsabsicht zusammen mit anderen Ursachen (z.B. finanzielle Probleme, mangelnde Studienmotivation etc.) simultan analysiert. Es stellt sich heraus, dass den Faktoren 'Informiertheit' und 'perzipierte Berufsaussichten für Akademiker' durchaus eine bedeutsame Rolle bei der Erklärung der Studienabbruchsabsicht zukommt, während keine direkten signifikanten Einflüsse bestimmter Studienwahlmotive nachgewiesen werden können. Gewichtigster Prädiktor der Studienabbruchabsicht ist die mangelnde Studienmotivation, die ihrerseits von einer Vielzahl der analysierten studienspezifischen Faktoren abhängt (z.B. Leistungsprobleme bei selektiven Gruppen von Soziologie-Studierenden, subjektiv eingeschätzte Dauer des Studiums).
Handle
https://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/115148
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Build: b407eb [23.05. 15:47]
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