Publication:
Warum einige Studierende ihr Soziologie-Studium abbrechen wollen. Studienwahlmotive, Informationsdefizite und wahrgenommene Berufsaussichten als Determinanten der Abbruchneigung

cris.virtual.author-orcid0000-0001-9574-1669
cris.virtualsource.author-orcidddd5c983-f660-4938-b10d-afae86e6011f
cris.virtualsource.author-orcid6b114eab-de9b-4d8a-9dbe-2ec7fb4f7b36
datacite.rightsmetadata.only
dc.contributor.authorBecker, Rolf
dc.contributor.authorHadjar, Andreas
dc.date.accessioned2024-10-14T16:20:23Z
dc.date.available2024-10-14T16:20:23Z
dc.date.issued2004
dc.description.abstractIm Kern des Beitrags steht die Frage, aus welchen Gründen Studierende der Soziologie einen Studienabbruch in Erwägung zu ziehen. Dabei werden drei mögliche Ursachenkomplexe fokussiert: eine mangelnde Information über das Studium, bestimmte Studienwahlmotive und die Perzeption schlechter Berufsaussichten. Im Rahmen zweier Querschnittsbefragungen an den Universitäten Dresden und Bonn werden diese Bestimmungsgründe der Studienabbruchsabsicht zusammen mit anderen Ursachen (z.B. finanzielle Probleme, mangelnde Studienmotivation etc.) simultan analysiert. Es stellt sich heraus, dass den Faktoren 'Informiertheit' und 'perzipierte Berufsaussichten für Akademiker' durchaus eine bedeutsame Rolle bei der Erklärung der Studienabbruchsabsicht zukommt, während keine direkten signifikanten Einflüsse bestimmter Studienwahlmotive nachgewiesen werden können. Gewichtigster Prädiktor der Studienabbruchabsicht ist die mangelnde Studienmotivation, die ihrerseits von einer Vielzahl der analysierten studienspezifischen Faktoren abhängt (z.B. Leistungsprobleme bei selektiven Gruppen von Soziologie-Studierenden, subjektiv eingeschätzte Dauer des Studiums).
dc.description.numberOfPages19
dc.description.sponsorshipInstitut für Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/115148
dc.language.isode
dc.publisherCampus
dc.relation.ispartofSoziologie - Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
dc.relation.issn0340-918X
dc.relation.organizationDCD5A442C10AE17DE0405C82790C4DE2
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology::370 - Education
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology
dc.titleWarum einige Studierende ihr Soziologie-Studium abbrechen wollen. Studienwahlmotive, Informationsdefizite und wahrgenommene Berufsaussichten als Determinanten der Abbruchneigung
dc.typearticle
dspace.entity.typePublication
oaire.citation.endPage65
oaire.citation.issue3
oaire.citation.startPage47
oaire.citation.volume33
oairecerif.author.affiliationInstitut für Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
oairecerif.author.affiliationInstitut für Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.description.ispublishedpub
unibe.eprints.legacyId44550
unibe.journal.abbrevTitleSoziologie
unibe.refereedtrue
unibe.subtype.articlejournal

Files

Collections