• LOGIN
Repository logo

BORIS Portal

Bern Open Repository and Information System

  • Publication
  • Projects
  • Funding
  • Research Data
  • Organizations
  • Researchers
  • LOGIN
Repository logo
Unibern.ch
  1. Home
  2. Publications
  3. Wissenschaftlichkeit in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen
 

Wissenschaftlichkeit in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen

Options
  • Details
BORIS DOI
10.7892/boris.134886
Date of Publication
2020
Publication Type
Book Section
Division/Institute

Institut für Erziehun...

Author
Hascher, Tina
Institut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung
De Zordo, Lea
Editor
Scheid, C
Wenzl, T
Subject(s)

300 - Social sciences...

Publisher
Springer
Language
German
Description
Wissenschaftlichkeit ist ein zentrales Ziel der hochschulischen Bildung und damit ein Anspruch, den die Lehrer/-innenbildung erfüllen muss. Wissenschaftlichkeit impliziert die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit bestehendem Wissen und basiert auf eigener Denkleistung (Franck 1998). Da die Lehrer/-innenbildung an den zwei Standorten Hochschule und Schule erfolgt, stellt sich die Frage, wie sich Wissenschaftlichkeit und Praxis verbinden lassen. Diese Frage wird anhand von drei Thesen diskutiert: 1) Wissenschaftlichkeit kann nicht garantieren, dass eine qualitativ hochwertige Lehrer/-innenbildung erfolgt; Praxis aber ebenso wenig. 2) Wissenschaftlichkeit ist auf Praxis angewiesen; aber auch umgekehrt. 3) Wissenschaftlichkeit kann Diskrepanzen zur Praxis aufzeigen; auch Praxis kann dies gegenüber Wissenschaftlichkeit. Aus den Thesen werden Vorschläge für die Gestaltung der schulpraktischen Ausbildung abgeleitet.
Handle
https://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/183179
Show full item
File(s)
FileFile TypeFormatSizeLicensePublisher/Copright statementContent
Wissenschaftlichkeit in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen_Hascher_DeZordo_2019.pdftextAdobe PDF3.24 MBpublished
BORIS Portal
Bern Open Repository and Information System
Build: d1c7f7 [27.06. 13:56]
Explore
  • Projects
  • Funding
  • Publications
  • Research Data
  • Organizations
  • Researchers
More
  • About BORIS Portal
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Service Policy
Follow us on
  • Mastodon
  • YouTube
  • LinkedIn
UniBe logo