Publication: Wissenschaftlichkeit in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen
cris.virtualsource.author-orcid | 769afad3-e78b-487c-be64-0c7ea7ee2a94 | |
datacite.rights | restricted | |
dc.contributor.author | Hascher, Tina | |
dc.contributor.author | De Zordo, Lea | |
dc.contributor.editor | Scheid, C | |
dc.contributor.editor | Wenzl, T | |
dc.date.accessioned | 2024-10-28T17:35:42Z | |
dc.date.available | 2024-10-28T17:35:42Z | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.description.abstract | Wissenschaftlichkeit ist ein zentrales Ziel der hochschulischen Bildung und damit ein Anspruch, den die Lehrer/-innenbildung erfüllen muss. Wissenschaftlichkeit impliziert die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit bestehendem Wissen und basiert auf eigener Denkleistung (Franck 1998). Da die Lehrer/-innenbildung an den zwei Standorten Hochschule und Schule erfolgt, stellt sich die Frage, wie sich Wissenschaftlichkeit und Praxis verbinden lassen. Diese Frage wird anhand von drei Thesen diskutiert: 1) Wissenschaftlichkeit kann nicht garantieren, dass eine qualitativ hochwertige Lehrer/-innenbildung erfolgt; Praxis aber ebenso wenig. 2) Wissenschaftlichkeit ist auf Praxis angewiesen; aber auch umgekehrt. 3) Wissenschaftlichkeit kann Diskrepanzen zur Praxis aufzeigen; auch Praxis kann dies gegenüber Wissenschaftlichkeit. Aus den Thesen werden Vorschläge für die Gestaltung der schulpraktischen Ausbildung abgeleitet. | |
dc.description.numberOfPages | 20 | |
dc.description.sponsorship | Institut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung | |
dc.identifier.doi | 10.7892/boris.134886 | |
dc.identifier.uri | https://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/183179 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Springer | |
dc.publisher.place | Wiesbaden | |
dc.relation.isbn | 978-3-658-23244-3 | |
dc.relation.ispartofbook | Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? | |
dc.relation.organization | DCD5A442C10BE17DE0405C82790C4DE2 | |
dc.subject.ddc | 300 - Social sciences, sociology & anthropology::370 - Education | |
dc.title | Wissenschaftlichkeit in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen | |
dc.type | book_section | |
dspace.entity.type | Publication | |
dspace.file.type | text | |
oaire.citation.endPage | 146 | |
oaire.citation.startPage | 127 | |
oairecerif.author.affiliation | Institut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung | |
unibe.contributor.role | creator | |
unibe.contributor.role | creator | |
unibe.date.licenseChanged | 2019-11-26 10:42:56 | |
unibe.description.ispublished | pub | |
unibe.eprints.legacyId | 134886 | |
unibe.refereed | false | |
unibe.subtype.booksection | chapter |
Files
Original bundle
1 - 1 of 1
- Name:
- Wissenschaftlichkeit in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen_Hascher_DeZordo_2019.pdf
- Size:
- 3.24 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- File Type:
- text
- License:
- publisher
- Content:
- published