Publication:
Wissenschaftlichkeit in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen

cris.virtualsource.author-orcid769afad3-e78b-487c-be64-0c7ea7ee2a94
datacite.rightsrestricted
dc.contributor.authorHascher, Tina
dc.contributor.authorDe Zordo, Lea
dc.contributor.editorScheid, C
dc.contributor.editorWenzl, T
dc.date.accessioned2024-10-28T17:35:42Z
dc.date.available2024-10-28T17:35:42Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractWissenschaftlichkeit ist ein zentrales Ziel der hochschulischen Bildung und damit ein Anspruch, den die Lehrer/-innenbildung erfüllen muss. Wissenschaftlichkeit impliziert die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit bestehendem Wissen und basiert auf eigener Denkleistung (Franck 1998). Da die Lehrer/-innenbildung an den zwei Standorten Hochschule und Schule erfolgt, stellt sich die Frage, wie sich Wissenschaftlichkeit und Praxis verbinden lassen. Diese Frage wird anhand von drei Thesen diskutiert: 1) Wissenschaftlichkeit kann nicht garantieren, dass eine qualitativ hochwertige Lehrer/-innenbildung erfolgt; Praxis aber ebenso wenig. 2) Wissenschaftlichkeit ist auf Praxis angewiesen; aber auch umgekehrt. 3) Wissenschaftlichkeit kann Diskrepanzen zur Praxis aufzeigen; auch Praxis kann dies gegenüber Wissenschaftlichkeit. Aus den Thesen werden Vorschläge für die Gestaltung der schulpraktischen Ausbildung abgeleitet.
dc.description.numberOfPages20
dc.description.sponsorshipInstitut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung
dc.identifier.doi10.7892/boris.134886
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/183179
dc.language.isode
dc.publisherSpringer
dc.publisher.placeWiesbaden
dc.relation.isbn978-3-658-23244-3
dc.relation.ispartofbookWieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?
dc.relation.organizationDCD5A442C10BE17DE0405C82790C4DE2
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology::370 - Education
dc.titleWissenschaftlichkeit in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen
dc.typebook_section
dspace.entity.typePublication
dspace.file.typetext
oaire.citation.endPage146
oaire.citation.startPage127
oairecerif.author.affiliationInstitut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.date.licenseChanged2019-11-26 10:42:56
unibe.description.ispublishedpub
unibe.eprints.legacyId134886
unibe.refereedfalse
unibe.subtype.booksectionchapter

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Name:
Wissenschaftlichkeit in der berufspraktischen Ausbildung von angehenden Lehrpersonen_Hascher_DeZordo_2019.pdf
Size:
3.24 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
File Type:
text
License:
publisher
Content:
published

Collections