• LOGIN
Repository logo

BORIS Portal

Bern Open Repository and Information System

  • Publication
  • Projects
  • Funding
  • Research Data
  • Organizations
  • Researchers
  • LOGIN
Repository logo
Unibern.ch
  1. Home
  2. Publications
  3. Politische Partizipation und politische Bildung in der Schweiz. Eine empirische Untersuchung des Partizipationsverhaltens junger Erwachsener in der Schweiz
 

Politische Partizipation und politische Bildung in der Schweiz. Eine empirische Untersuchung des Partizipationsverhaltens junger Erwachsener in der Schweiz

Options
  • Details
BORIS DOI
10.7892/boris.107828
Date of Publication
2017
Publication Type
thesis
Division/Institute

Institut für Politikw...

Author
Koller, Daniela Andrea
Institut für Politikwissenschaft (IPW)
Subject(s)

300 - Social sciences...

Language
German
Description
Im Vorfeld wie auch im Rückblick auf eidgenössische, kantonale oder lokale Wahlen und
Abstimmungen wurde in den letzten Jahren wiederholt die angebliche Politikmüdigkeit oder
gar Politikverdrossenheit thematisiert. Vor allem die jüngste Generation wird dabei oft als
besonders desinteressiert an der Politik im Allgemeinen und einem politischen Engagement
im Speziellen charakterisiert. Die Medien wie die Politik verorten die Gründe dafür vor allem
im fehlenden politischen Interesse sowie in der angeblich mangelhaften politischen Bildung
während der obligatorischen Schulzeit. Zwar zeigen diverse Wahl- und Abstimmungsstudien,
dass sich junge Erwachsene in der Schweiz tatsächlich vergleichsweise unterdurchschnittlich
politisch beteiligen, allerdings fehlen Untersuchungen, die einerseits das vollständige Partizipationsspektrum
– also auch Partizipationsformen jenseits des institutionellen Rahmens wie
Teilnahme an Demonstrationen, Online-Partizipation oder politscher Konsum – berücksichtigen
und andererseits nach den Gründen fragen, warum junge Menschen sich auf die eine oder
andere Weise politisch einbringen oder nicht. Insbesondere der Einfluss politischer Bildung
im schulischen Unterricht wurde bisher kaum in eine solche Studie einbezogen.
In meiner Dissertation widme ich daher diesen Fragen mit dem Ziel, ein umfassendes Bild
davon zu präsentieren, wie und aufgrund welcher Voraussetzungen sich junge Bürgerinnen
und Bürger politisch engagieren sowie welche Rolle der politische Unterricht dabei spielt, um
damit einige Lücken der bisherigen Forschung zu schliessen. Unter der Annahme, dass das
individuelle Verhalten – hier die politische Beteiligung – von verschiedenen individuellen wie
kontextuellen Ressourcen beeinflusst wird, lehnt sich das Untersuchungsmodell an Verba et
al.‘s Ressourcenmodell (1995, 2001) an. Zu den individuellen Ressourcen zählen nebst soziodemografischen und sozioökonomischen Determinanten vor allem das soziale und politische
Kapital, die verfügbaren Civic Skills, Einflussfaktoren wie das politische Interesse, das Wirksamkeitsempfinden
oder die Identifikation mit politischen Parteien, aber auch das politische
Engagement des sozialen Umfelds sowie ausgewählte Wertvorstellungen. Auf der kontextuellen
Ebene werden einerseits der politische Unterricht gemäss den Lehrplänen, andererseits das
politische System im Wohnkanton berücksichtigt.
Die Analysen stützen sich dabei auf eine Umfrage, welche 2013 in über 250 Klassen an
Gymnasien und Berufsschulen durchgeführt wurde, sowie auf eine durch die Verfasserin
durchgeführte Analyse der Lehrpläne dieser Klassen. Letztere gibt erstmals genaueren Aufschluss
darüber, ob und in welchem Rahmen politische Bildung auf Sekundarstufe II unterrichtet
wird.
Die Ergebnisse bestätigen zum einen, dass individuelle Voraussetzungen sowie das politische
Engagement im sozialen Umfeld eine zentrale Rolle spielen, ob und wie eine junge Erwachsene
oder ein junger Erwachsener politisch aktiv ist. Zum anderen weisen die Lehrplananalysen
auf ein sehr heterogenes Bild hin. Wo in einigen Lehrplänen viele verschiedene politische
Themen und Fertigkeiten in detaillierter Art und Weise angeführt werden, enthalten andere
Dokumente kaum Hinweise auf Inhalte und Kompetenzen, welche im Rahmen des politischen
Unterrichts weitergegeben werden sollten.
In recent years, the subject of supposed political fatigue and disenchantment of Swiss voters is
repeatedly raised in the run-up to and following national, cantonal and local elections and
votes. The youngest generation, in particular, is thought to be especially disinterested in politics
and political engagement. The media and politicians identify the main reasons for this
phenomenon as a lack of interest in politics and the reputedly deficient political education
during compulsory education. Various studies about election and voting behavior have shown
the comparatively low political participation of young adults in Switzerland. However, there
are few studies that, on the one hand, focus on a broader range of forms of political engagement
beyond institutionalized activities – such as demonstrations, online participation and
political consumerism – and on the other hand, focus on the reasons why some young adults
show interest in politics and elections, and others do not. Most notably, the effect of political
education as taught in school was rarely included in such research.
In my dissertation, I will focus on these questions with the goal of presenting a broad picture
of how and why young citizens in Switzerland engage in politics and which role political education plays therein, therefore filling some of the gaps in the existing research. The principal
research model is based upon Verba et al.’s resource model (1995, 2001), which assumes that
individual behavior – in this case, political participation – is affected by various individual
and contextual resources. Individual resources include: socio-demographic and socioeconomic
determinants such as social and political capital; civic skills; influencing factors
such as political interest, efficacy and identification with political parties; the political interest
of one’s social environment; and select values. At the contextual level, political education
according to the school curricula, and the political system of the canton of residence are taken
into account.
The analysis builds upon a survey that was conducted in over 250 classes in high schools and
vocational training schools in 2013, as well as the author’s analysis of the respective curricula
of these schools. The latter analysis provides insight for the first-time into whether and how
political education is taught at this educational level.
The results confirm that, on the one hand, individual preconditions as well as political engagement
of one’s social environment play an important role regarding if and whether young
citizens are politically active. On the other hand, the analysis of the curricula points to a very
heterogeneous picture. Some curricula include many different political topics and skills,
whereas other curricula provide only limited references to content and competences that
should be passed on to students during classes.
Durant les dernières années, lors des votations et élections fédérales, cantonales et locales,
autant lors des campagnes qu’avec les résultats, on a beaucoup évoqué une supposée lassitude
ou même frustration face à la politique. Ce sont avant tout les jeunes générations que l’on
caractérise comme spécialement désintéressées de la politique en général et de l’engagement
en particulier. Les médias ainsi que le monde politique l’expliquent par un manque d’intérêt
pour ce thème ainsi qu’une formation civique considérée lacunaire durant l’école obligatoire.
Diverses études montrent qu’effectivement les jeunes adultes en Suisse participent en
moyenne moins à la vie politique que les autres groupes de la population. Cependant, peu
d’analyses prennent en compte le spectre de la participation politique dans son ensemble,
c’est-à-dire toutes les formes de contribution, également celles au-delà des cadres institutionnels,
comme les manifestations, la participation en ligne et la consommation politiquement
motivée. De même, peu d’études posent la question des motivations derrière les différentes
formes d’engagement ou leur absence. L’influence des cours d’éducation civique dans
l’enseignement scolaire a été particulièrement peu intégrée dans de telles recherches. Je consacre donc ma thèse à ces questions, m’efforçant de dresser un tableau complet de
l’engagement politique des jeunes citoyennes et citoyens, de ses conditions et du rôle de
l’éducation civique, dans le but de combler les lacunes de la recherche actuelle. En partant de
l’hypothèse que les comportements individuels – ici l’engagement politique - soient influencés
par différentes ressources individuelles et contextuelles, le modèle des ressources de Verba
et al. (1995, 2001) s’impose. Outre les déterminants démographiques et socio-économiques
– particulièrement le capital social et politique, ainsi que les civic skills (aptitudes civiques) –
on compte parmi les ressources individuelles des facteurs d’influence comme l’intérêt pour la
politique, le sentiment d’efficacité ou l’identification aux partis, mais aussi l’engagement politique
de son entourage social ou encore certaines valeurs. Concernant les variables contextuelles,
on prend en compte les plans d’études qui régissent l’éducation civique et le système
politique du canton de domicile.
Les analyses présentées ici se basent sur une enquête réalisée en 2013 dans plus de 250
classes de gymnases et d’écoles professionnelles, ainsi que sur une analyse des plans d’études
de ces classes réalisée par l’auteure, qui permet pour la première fois de gagner de plus
amples connaissances sur l’enseignement politique au secondaire II et ses déterminants.
Les résultats permettent premièrement de confirmer que les conditions préalables individuelles
ainsi que l’engagement politique de l’entourage jouent un rôle primordial dans
l’engagement politique des jeunes adultes. Deuxièmement, il ressort que les plans d’études
sont très hétérogènes. Alors que certains abordent des thèmes et compétences politiques de
manière très détaillée, d’autres ne contiennent que peu de ce qui devrait être transmis dans le
cadre d’une formation civique.
Handle
https://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/156104
Show full item
File(s)
FileFile TypeFormatSizeLicensePublisher/Copright statementContent
17koller_d.pdftextAdobe PDF7.54 MBAttribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND 4.0)publishedOpen
BORIS Portal
Bern Open Repository and Information System
Build: d1c7f7 [27.06. 13:56]
Explore
  • Projects
  • Funding
  • Publications
  • Research Data
  • Organizations
  • Researchers
More
  • About BORIS Portal
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Service Policy
Follow us on
  • Mastodon
  • YouTube
  • LinkedIn
UniBe logo