Akute Pankreatitis
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BORIS DOI
Publisher DOI
PubMed ID
27805485
Description
Eine spezifische Therapie der akuten Pankreatitis (AP) existiert nicht. Die wichtigsten therapeutischen
Massnahmen neben einer ausreichenden Analgesie ist eine möglichst frühe adäquate Volumen- und Ernährungstherapie.
Diesbezüglich hat in den letzten zwei Dekaden ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Bei einem milden bis moderaten Verlauf
einer AP (miAP, moAP) soll frühzeitig eine orale Nahrungsaufnahme versucht werden, sofern dies aufgrund der Schmerzen
und der oft vorliegenden Darmparalyse durchführbar ist. Bei einer schweren AP (sAP) sollte eine früh eingeleitete enterale Ernährung
(EE) erfolgen; die Indikation zur parenteralen Ernährung (PE) sollte wegen möglicher Infekt-assoziierter Komplikationen
mit Zurückhaltung gestellt werden. Durch diese Massnahmen können Morbidität und Mortalität gesenkt werden. Der
Einsatz von Probiotika ist umstritten. Eine Indikation für eine generelle Antibiotikaprophylaxe besteht auch bei sAP nicht. Eine
Antibiotikatherapie wird lediglich beim Vorliegen einer Cholangitis oder bei infizierten Nekrosen/Pseudozysten empfohlen.
Massnahmen neben einer ausreichenden Analgesie ist eine möglichst frühe adäquate Volumen- und Ernährungstherapie.
Diesbezüglich hat in den letzten zwei Dekaden ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Bei einem milden bis moderaten Verlauf
einer AP (miAP, moAP) soll frühzeitig eine orale Nahrungsaufnahme versucht werden, sofern dies aufgrund der Schmerzen
und der oft vorliegenden Darmparalyse durchführbar ist. Bei einer schweren AP (sAP) sollte eine früh eingeleitete enterale Ernährung
(EE) erfolgen; die Indikation zur parenteralen Ernährung (PE) sollte wegen möglicher Infekt-assoziierter Komplikationen
mit Zurückhaltung gestellt werden. Durch diese Massnahmen können Morbidität und Mortalität gesenkt werden. Der
Einsatz von Probiotika ist umstritten. Eine Indikation für eine generelle Antibiotikaprophylaxe besteht auch bei sAP nicht. Eine
Antibiotikatherapie wird lediglich beim Vorliegen einer Cholangitis oder bei infizierten Nekrosen/Pseudozysten empfohlen.
Date of Publication
2016-11
Publication Type
Article
Subject(s)
Language(s)
de
Contributor(s)
Series
Therapeutische Umschau
Publisher
Huber
ISSN
0040-5930
Access(Rights)
restricted