Sportmarken – Von traditionellen Ansätzen der Markenführung hin zum vernetzten Branding
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BORIS DOI
Date of Publication
2019
Publication Type
Book Section
Division/Institute
Author
Woratschek, Herbert |
Editor
Nowak, Gerhard |
Subject(s)
Publisher
Springer
Language
German
Publisher DOI
Description
Traditionelle Ansätze der Markenführung reichen aufgrund der zunehmenden Komplexität und Dynamik im Sportmanagement für eine erfolgreiche Markenführung nicht mehr aus. Sie folgen der Logik der Sportgüter, die sich zunehmend als eine Logik des Misslingens herausstellt. Das Vernetzte Branding folgt der Logik der Wert-Kokreation, die eine Logik des Gelingens darstellt. Das Vernetzte Branding besteht aus zwei Teilprozessen, die iterativ zur Anwendung kommen, dem Aufbau der Markenidentität und der Kokreation der Markenbedeutung. Insbesondere die Kokreation der Markenbedeutung stellt besondere Herausforderungen an den modernen Sportmanager, weil neben den fachlichen Kompetenzen auch überdurchschnittliche Fähigkeiten zum Lernen, zur Kommunikation und zum Ausgleich divergierender Interessen erforderlich sind. Vernetztes Branding ist ein Rezept für erfolgreiche Sportmarken.
File(s)
File | File Type | Format | Size | License | Publisher/Copright statement | Content | |
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2019_Chapter_2.pdf | text | Adobe PDF | 922.33 KB | publisher | published |