Publication:
Durchlässigkeit und Hochschulzugang in der Schweiz

datacite.rightsopen.access
dc.contributor.authorKost, Jakob
dc.date.accessioned2024-10-28T16:52:43Z
dc.date.available2024-10-28T16:52:43Z
dc.date.issued2013
dc.description.abstractSchul- und Ausbildungswechsel auf der Sekundarstufe II sind in der Schweiz nahezu nicht erforscht. Basierend auf wert-erwartungstheoretischen Annahmen und Überlegungen zur Ablenkungsthese wird auf Grundlage der Schweizer Längs- schnittstudie TREE untersucht, inwiefern Merkmale der sozialen Herkunft und der Leseleistung mit unterschiedlichen Laufbahnmerkmalen, wie Wechselbewegungen, kovariieren und welche Bedeutung diese Variablen zur Vorhersage des Abschlusses einer (Berufs-)Maturität und zur Vorhersage eines Hochschuleintritts haben. Dabei konnten primäre und sekundäre Herkunftseffekte beim Hochschulzugang nachge- wiesen werden, horizontale Wechsel in der Sekundarstufe II scheinen zudem die Wahrscheinlichkeit eines Hochschulzugangs zu verringern.
dc.description.abstractChanges in school- and vocational tracks on the secondary II level are largely unexplored in Switzerland. Based on rational choice theory and the diversion thesis and using data from the Swiss TREE-Panel, this article investigates whether aspects of the social background and the reading competency co-vary with aspects of educational paths of young people or not. After that, the predictive value of the selected variables for higher education entrance is tested. The results indicate primary and secondary effects of the social origin for higher education entrance and that track changes within the secondary II school level decrease the likelihood of entering a university.
dc.description.numberOfPages20
dc.identifier.doi10.7892/boris.130961
dc.identifier.publisherDOI10.24452/sjer.35.3.4920
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/180605
dc.language.isode
dc.publisherSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF
dc.relation.ispartofSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
dc.relation.issn1424-3946
dc.relation.organizationDCD5A442BB99E17DE0405C82790C4DE2
dc.relation.projectTransitions from Education to Employment (TREE)
dc.subjectDurchlässigkeit
dc.subjectHochschulzugang
dc.subjectBildungsverläufe
dc.subjectSoziale Disparitäten
dc.titleDurchlässigkeit und Hochschulzugang in der Schweiz
dc.titlePermeability and Higher Education Entrance in Switzerland
dc.typearticle
dspace.entity.typePublication
dspace.file.typetext
oaire.citation.endPage492
oaire.citation.issue3
oaire.citation.startPage473
oaire.citation.volume35
unibe.contributor.rolecreator
unibe.date.licenseChanged2019-11-04 19:29:02
unibe.description.ispublishedpub
unibe.eprints.legacyId130961
unibe.refereedtrue
unibe.subtype.articlejournal

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Name:
document.pdf
Size:
142.03 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
File Type:
text
License:
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0
Content:
published

Collections