Publication:
Selbstkonzeptförderung durch Darstellen und Tanzen im Sportunterricht. Zur Bedeutung von Feedback

cris.virtualsource.author-orcidcbf373c7-a8b1-4737-bdd1-966cda641eea
cris.virtualsource.author-orcid116b0792-f060-488f-8c16-525f243dfe6e
datacite.rightsrestricted
dc.contributor.authorValkanover, Stefan
dc.contributor.authorRubeli, Benjamin Michael
dc.contributor.authorRordorf-Keller, Valerie
dc.contributor.authorBerger, Regine
dc.date.accessioned2024-10-31T18:36:46Z
dc.date.available2024-10-31T18:36:46Z
dc.date.issued2021-06
dc.description.abstractKreativem Darstellen und Tanzen wird persönlichkeitsbildendes Potenzial attestiert. Es fördere bei entsprechender Inszenierung die Ausdrucksfähigkeit hinsichtlich Kreativität und Rhythmus sowie die Selbstwahrnehmung. Im Rahmen einer quasi-experimentellen Interventionsstudie auf der Grundschulstufe wurde die Wirkung einer sechswöchigen Unterrichtseinheit auf die kreativ-tänzerische Kompetenz sowie auf das tänzerische Fähigkeitsselbstkonzept untersucht und dabei die Bedeutung der Qualität von Feedback näher betrachtet. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sowohl die kreativ-tänzerische Kompetenz als auch das tänzerische Fähigkeitsselbstkonzept bei individuumsorientiertem und präzisem Feedback eine positive Entwicklung erfahren.
dc.description.abstractCreative presentations and dance have been ascribed the potential to develop personality. Under adequate circumstances both facilitate an expressive ability with respect to creativity, rhythm and self-perception. In the frame of a quasi-experimental interventional study at the elementary school level, the authors investigated the effects of a six-week instructional unit on the students’ creative dancing competence as well as their self-concepts of dance related abilities. Thereby they focused on the significance of the feedback quality. The data support that the creative dancing competence as well as the self-concept of dance related ability positively develop through individual and precise feedback.
dc.description.numberOfPages6
dc.description.sponsorshipInstitut für Sportwissenschaft (ISPW)
dc.identifier.doi10.48350/166009
dc.identifier.publisherDOI10.30426/SU-2021-6-4
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/188434
dc.language.isode
dc.publisherHofmann
dc.relation.ispartofSportunterricht
dc.relation.issn0342-2402
dc.relation.organizationDCD5A442BF07E17DE0405C82790C4DE2
dc.subject.ddc700 - Arts::790 - Sports, games & entertainment
dc.titleSelbstkonzeptförderung durch Darstellen und Tanzen im Sportunterricht. Zur Bedeutung von Feedback
dc.titlePresentations and Dance in Physical Education to Facilitate the Students’ Self-Concepts: The Significance of Feedback
dc.typearticle
dspace.entity.typePublication
dspace.file.typetext
oaire.citation.endPage263
oaire.citation.issue6
oaire.citation.startPage258
oaire.citation.volume70
oairecerif.author.affiliationInstitut für Sportwissenschaft (ISPW)
oairecerif.author.affiliationInstitut für Sportwissenschaft (ISPW)
oairecerif.identifier.urlhttps://www.dslv.de/dslv-zeitschrift/
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.date.licenseChanged2022-03-10 14:29:26
unibe.description.ispublishedpub
unibe.eprints.legacyId166009
unibe.refereedtrue
unibe.subtype.articlejournal

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Name:
Valkanover-Rubeli-Rordorf-Berger_SU_2021_06_04.pdf
Size:
1.15 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
File Type:
text
License:
publisher
Content:
published

Collections