Publication: Selbstkonzeptförderung durch Darstellen und Tanzen im Sportunterricht. Zur Bedeutung von Feedback
cris.virtualsource.author-orcid | cbf373c7-a8b1-4737-bdd1-966cda641eea | |
cris.virtualsource.author-orcid | 116b0792-f060-488f-8c16-525f243dfe6e | |
datacite.rights | restricted | |
dc.contributor.author | Valkanover, Stefan | |
dc.contributor.author | Rubeli, Benjamin Michael | |
dc.contributor.author | Rordorf-Keller, Valerie | |
dc.contributor.author | Berger, Regine | |
dc.date.accessioned | 2024-10-31T18:36:46Z | |
dc.date.available | 2024-10-31T18:36:46Z | |
dc.date.issued | 2021-06 | |
dc.description.abstract | Kreativem Darstellen und Tanzen wird persönlichkeitsbildendes Potenzial attestiert. Es fördere bei entsprechender Inszenierung die Ausdrucksfähigkeit hinsichtlich Kreativität und Rhythmus sowie die Selbstwahrnehmung. Im Rahmen einer quasi-experimentellen Interventionsstudie auf der Grundschulstufe wurde die Wirkung einer sechswöchigen Unterrichtseinheit auf die kreativ-tänzerische Kompetenz sowie auf das tänzerische Fähigkeitsselbstkonzept untersucht und dabei die Bedeutung der Qualität von Feedback näher betrachtet. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sowohl die kreativ-tänzerische Kompetenz als auch das tänzerische Fähigkeitsselbstkonzept bei individuumsorientiertem und präzisem Feedback eine positive Entwicklung erfahren. | |
dc.description.abstract | Creative presentations and dance have been ascribed the potential to develop personality. Under adequate circumstances both facilitate an expressive ability with respect to creativity, rhythm and self-perception. In the frame of a quasi-experimental interventional study at the elementary school level, the authors investigated the effects of a six-week instructional unit on the students’ creative dancing competence as well as their self-concepts of dance related abilities. Thereby they focused on the significance of the feedback quality. The data support that the creative dancing competence as well as the self-concept of dance related ability positively develop through individual and precise feedback. | |
dc.description.numberOfPages | 6 | |
dc.description.sponsorship | Institut für Sportwissenschaft (ISPW) | |
dc.identifier.doi | 10.48350/166009 | |
dc.identifier.publisherDOI | 10.30426/SU-2021-6-4 | |
dc.identifier.uri | https://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/188434 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Hofmann | |
dc.relation.ispartof | Sportunterricht | |
dc.relation.issn | 0342-2402 | |
dc.relation.organization | DCD5A442BF07E17DE0405C82790C4DE2 | |
dc.subject.ddc | 700 - Arts::790 - Sports, games & entertainment | |
dc.title | Selbstkonzeptförderung durch Darstellen und Tanzen im Sportunterricht. Zur Bedeutung von Feedback | |
dc.title | Presentations and Dance in Physical Education to Facilitate the Students’ Self-Concepts: The Significance of Feedback | |
dc.type | article | |
dspace.entity.type | Publication | |
dspace.file.type | text | |
oaire.citation.endPage | 263 | |
oaire.citation.issue | 6 | |
oaire.citation.startPage | 258 | |
oaire.citation.volume | 70 | |
oairecerif.author.affiliation | Institut für Sportwissenschaft (ISPW) | |
oairecerif.author.affiliation | Institut für Sportwissenschaft (ISPW) | |
oairecerif.identifier.url | https://www.dslv.de/dslv-zeitschrift/ | |
unibe.contributor.role | creator | |
unibe.contributor.role | creator | |
unibe.contributor.role | creator | |
unibe.contributor.role | creator | |
unibe.date.licenseChanged | 2022-03-10 14:29:26 | |
unibe.description.ispublished | pub | |
unibe.eprints.legacyId | 166009 | |
unibe.refereed | true | |
unibe.subtype.article | journal |
Files
Original bundle
1 - 1 of 1
- Name:
- Valkanover-Rubeli-Rordorf-Berger_SU_2021_06_04.pdf
- Size:
- 1.15 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- File Type:
- text
- License:
- publisher
- Content:
- published