Publication:
Sozio-emotionale Entwicklung von Ganztagsschulkindern auf der Primarschulstufe

cris.virtualsource.author-orciddba24337-0cb4-4157-bebc-3c4acdcb5a01
cris.virtualsource.author-orcid3599fdfb-383b-4107-b228-23ca99ae07b7
cris.virtualsource.author-orcid1f40009d-a7e1-4c56-a3e8-5296a1849855
datacite.rightsmetadata.only
dc.contributor.authorSchüpbach, Marianne
dc.contributor.authorIgnaczewska, Julia
dc.contributor.authorHerzog, Walter
dc.date.accessioned2024-10-15T05:55:07Z
dc.date.available2024-10-15T05:55:07Z
dc.date.issued2014
dc.description.abstractIm vorliegenden Beitrag wird die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern aus Ganztagsschulen, welche die Angebote intensiv nutzen im Vergleich zu Schülerinnen und Schülern, die nur den Unterricht besuchen (Kontrollgruppe) bezüglich (a) des prosozialen Verhaltens und (b) der sozio-emotionalen Verhaltensstärken bzw. Verhaltensauffälligkeiten untersucht. Die Teilstichprobe umfasst N = 295 Schüler aus 43 Primarschulklassen und 35 Schulen in der Deutschschweiz, die im Rahmen einer quasi-experimentellen Längsschnittstudie in den ersten drei Primarschuljahren untersucht wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass es der Ganztagsschule insgesamt nicht gelingt, die Entwicklung des prosozialen Verhaltens oder der sozio-emotionalen Verhaltensstärken der Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen. Im Weiteren bestätigen die Befunde einen Zusammenhang zwischen der pädagogischen Qualität der Ganztagsschulangebote und der sozio-emotionalen Entwicklung von Primarschulkindern.
dc.description.abstractThis paper examines the development of students in all-day primary schools with high intensity of attendance in all-day schools (extracurricular activities) in comparison with students who attend only regular school instruction (control group) with regard to (a) prosocial behaviors and (b) socio-emotional behavior strengths and difficulties. The sub-sample comprised N = 295 students in 43 classes and 35 primary schools in the German-speaking part of Switzerland, who were studied in grades 1 to 3 in a quasi-experimental longitudinal study. The results show that all in all, the all-day school did not succeed in having a positive effect on the development of prosocial behaviors or socio-emotional strengths in the students. The results also confirm an association between the educational quality of the all-day school offerings and the socio-emotional development of primary school children.
dc.description.numberOfPages13
dc.description.sponsorshipInstitut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
dc.description.sponsorshipInstitut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung
dc.identifier.publisherDOI10.1026/0049-8637/a000096
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/117601
dc.language.isode
dc.publisherHogrefe
dc.relation.ispartofZeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
dc.relation.issn0049-8637
dc.relation.organizationDCD5A442C109E17DE0405C82790C4DE2
dc.relation.organizationDCD5A442C10BE17DE0405C82790C4DE2
dc.subjectGanztägige Bildung und Betreuung
dc.subjectGanztagsschulen
dc.subjectEntwicklung
dc.subjectPrimarschulalter
dc.subjectall-day schools
dc.subjectextracurricular activities
dc.subjectsocio-emotional development
dc.subjectprimary school age
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology::370 - Education
dc.titleSozio-emotionale Entwicklung von Ganztagsschulkindern auf der Primarschulstufe
dc.titleSocio-emotional development of students in all-day schools at the primary school level
dc.typearticle
dspace.entity.typePublication
oaire.citation.endPage23
oaire.citation.issue1
oaire.citation.startPage11
oaire.citation.volume46
oairecerif.author.affiliationInstitut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung
oairecerif.author.affiliationInstitut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
oairecerif.author.affiliationInstitut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.description.ispublishedpub
unibe.eprints.legacyId45874
unibe.refereedtrue
unibe.subtype.articlejournal

Files

Collections