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Vom Eintauchen in medial vermittelte Welten

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BORIS DOI
10.48350/196449
Date of Publication
December 13, 2013
Publication Type
Conference Paper
Division/Institute

Institut für Psycholo...

Author
Weibel, David
Institut für Psychologie - Abteilung Kognitive Psychologie
Institut für Psychologie - Kognitive Psychologie (Prof. Mast)
Subject(s)

100 - Philosophy::150...

Language
German
Description
Welche Prozesse laufen bei jemandem ab, der alles um sich herum vergisst und von einem Medium völlig in Bann gezogen wird? Solche sogenannten Immersionserfahrungen können sowohl mit Presence als auch mit Flow und Enjoyment erklärt werden. Presence wird als Illusion der Nicht-Medialität beschrieben (Lombard & Ditton, 1997) und bezieht sich darauf, in welchem Ausmass sich ein Rezipient perzeptuell in der medialen Wirklichkeit anwesend und in der „realen“ Welt abwesend fühlt. Enjoyment als Gefallensurteil wird in Studien zu Medienrezeption immer wieder als Schlüsselvariable bezeichnet und gilt als eine emotionale Reaktion auf mediale Stimuli (vgl. Oliver, 2003). Flow wiederum kann als Aufgehen in einer Tätigkeit beschrieben werden und ist insbesondere bei Computerspielen ein relevanter Aspekt (vgl. Weibel & Wissmath, 2011). Empirische Befunde legen nahe, dass Interaktion und Kompetition einerseits das Eintauchen in eine mediale Welt fördern können (Weibel et al. 2008) und andererseits kognitive Prozesse eine wichtige Rolle spielen: So konnte gezeigt werden, dass Personen eher in eine Filmwelt eintauchen, wenn sie glauben, dass diese sie physiologisch erregt, und dass Presence-Empfinden emotionale Reaktionen sowie Enjoyment intensiviert (Weibel et al., 2012). Eine Reihe von Untersuchungen zeigt weiter, dass Immersions-Erfahrungen stark von individuellen Charakteristika der RezipientInnen abhängig sind: So hängen beispielsweise Extraversion und Neurotizismus sowie Offenheit für Erfahrung positiv mit der Tendenz zusammen, in mediale Welten einzutauchen (Weibel et al., 2010; Weibel et al., 2011b). Diese Befunde sollen im Rahmen des Vortrages erläutert und diskutiert werden.
Related URL
https://www.spur.uzh.ch/dam/jcr:993cc318-88cf-4cf8-a028-20ae6c52bd8b/AbstractsInteraktionsraeumeWS2013.pdf&ved=2ahUKEwiUgoXMvu6FAxVuwAIHHfVWCuYQFnoECBEQAQ&usg=AOvVaw1ZAU4AQtegVw1-8taI3p5I
Handle
https://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/177149
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File(s)
FileFile TypeFormatSizeLicensePublisher/Copright statementContent
AbstractsInteraktionsraeumeWS2013.pdftextAdobe PDF61.97 KBhttps://www.ub.unibe.ch/services/open_science/boris_publications/index_eng.html#collapse_pane631832otherOpen
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Build: d1c7f7 [27.06. 13:56]
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