• LOGIN
Repository logo

BORIS Portal

Bern Open Repository and Information System

  • Publication
  • Projects
  • Funding
  • Research Data
  • Organizations
  • Researchers
  • LOGIN
Repository logo
Unibern.ch
  1. Home
  2. Publications
  3. Erfahrung Ganztagesschule. Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern.
 

Erfahrung Ganztagesschule. Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern.

Options
  • Details
BORIS DOI
10.7892/boris.140195
Date of Publication
January 31, 2020
Publication Type
Report
Division/Institute

Institut für Sozialan...

Author
Jutzi, Michelle
Wicki, Thomas
Züger, Laura
Hostettler, Ueliorcid-logo
Institut für Sozialanthropologie
Subject(s)

300 - Social sciences...

300 - Social sciences...

300 - Social sciences...

Publisher
PHBern - SPP Governance im System Schule
Language
German
Description
Das Forschungsprojekt „Erfahrung Ganztagesschule“ beschäftigt sich mit der Einführung der ersten Ganztagesschule der Stadt Bern im Schuljahr 2018/2019. In Ergänzung zu den etablierten Tagesschulen bietet die Ganztagesschule der Schule Schwabgut eine neue Kombination von Unterricht und ausserunterrichtlicher Betreuung an. Die PHBern untersucht im Auftrag des Schulamts der Stadt Bern, welche Unterschiede zwischen den verschiedenen Formen der ausserunterrichtlichen Angebote (Tagesschule und Ganztagesschule) bestehen und welchen Einfluss die Einführung der Ganztagesschule als Organisationsform auf das System Schule und den Umgang mit dem Thema der ausserunterrichtlichen Angebote hat. wurden Beobachtungen, Interviews und Gruppendiskussionen mit den Leitungspersonen, Mitarbei-tenden der Tages- und der Ganztagesschule, den Lehrpersonen und den Schülerinnen und Schülern. Innerhalb eines Schuljahres wurden diese Personen zu jeweils zwei Zeitpunkten im Abstand von sechs Monaten begleitet. Eine inhaltsanalytische Auswertung von Befragungen und Gesprächen ergab, dass die Ganztagesschule im ersten Jahr ihres Bestehens noch nicht vollständig in die Gesamtorganisation der Schule Schwabgut integriert werden konnte und die neuen Anforderungen an die Zusammenarbeit gewisse Herausforderungen für die verschiedenen Akteure mit sich brachten. Das Forschungsteam formuliert Entwicklungshinweise für verschiedene Bereiche, die bei der Einführung weiterer Ganztagesschulen berücksichtigt werden können.
Related URL
https://www.bern.ch/mediencenter/medienmitteilungen/aktuell_ptk/begleitstudie-zur-ersten-ganztagesschule-abgeschlossen
Handle
https://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/33930
Show full item
File(s)
FileFile TypeFormatSizeLicensePublisher/Copright statementContent
Bericht_ErfahrungGTS_20200131.pdfAdobe PDF1.03 MBhttps://www.ub.unibe.ch/services/open_science/boris_publications/index_eng.html#collapse_pane631832publishedOpen
Kurzfassung_ErfahrungGTS_20200131.pdfAdobe PDF131.84 KBhttps://www.ub.unibe.ch/services/open_science/boris_publications/index_eng.html#collapse_pane631832publishedOpen
BORIS Portal
Bern Open Repository and Information System
Build: b407eb [23.05. 15:47]
Explore
  • Projects
  • Funding
  • Publications
  • Research Data
  • Organizations
  • Researchers
More
  • About BORIS Portal
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Service Policy
Follow us on
  • Mastodon
  • YouTube
  • LinkedIn
UniBe logo