Publication: Die sozio-emotionale Entwicklung von ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern und die Rolle des sozialen Kontexts
cris.virtual.author-orcid | 0009-0001-4459-2015 | |
cris.virtual.author-orcid | 0000-0002-1769-1106 | |
cris.virtualsource.author-orcid | 769afad3-e78b-487c-be64-0c7ea7ee2a94 | |
cris.virtualsource.author-orcid | e807fb0d-1cd8-481c-8fca-d9e9ca7fc978 | |
cris.virtualsource.author-orcid | 2110243b-0afd-4ed3-af12-8211c52a74fa | |
datacite.rights | open.access | |
dc.contributor.author | Hascher, Tina | |
dc.contributor.author | Jurkic, Ankica | |
dc.contributor.author | Dahinden, Franziska Maria | |
dc.date.accessioned | 2024-10-06T19:11:48Z | |
dc.date.available | 2024-10-06T19:11:48Z | |
dc.date.issued | 2020-09-02 | |
dc.description.abstract | Das SNF-Sinergia-Projekt CROCODILE (2019-2022) untersucht die Entwicklung ein- und mehrsprachig aufwachsender Kinder im Vorschulalter in der Schweiz (an den Standorten Bern, Basel, und Neuchâtel) und in Deutschland (Würzburg). Dafür werden insgesamt ca. 750 drei- bis fünf-jährige Kinder über einen Zeitraum von zweieinhalb bzw. dreieinhalb Jahren begleitet. Die Stichprobe besteht zu zwei Dritteln aus zweisprachigen Kindern, die zu Hause Italienisch oder Türkisch sprechen, und zu einem Drittel aus Kindern, welche ausschliesslich die Landessprache sprechen (Schweizerdeutsch, Französisch oder Deutsch). Datengrundlage zur Beurteilung der Entwicklung bilden Tests zu sprachlichen Vorläuferkompetenzen, Sprache, Metakognition und sozial-emotionalen Kompetenzen sowie Fragebögen zur Qualität in der frühen Bildung und der kindlichen Entwicklung aus der Sicht von Erzieher/innen und Eltern. Unser Teilprojekt fokussiert auf die sozial-emotionale Entwicklung, die einen wichtigen Bereich der kindlichen Entwicklung darstellt (z.B. Voegler-Lee & Kupersmidt, 2011), und der Rolle des sozialen Kontexts (Denham & Weissberg, 2004; Reichle & Gloger-Tippelet, 2007). Insbesondere werden jene Entwicklungsbereiche untersucht, von denen bekannt ist, dass sie mit späterem Schulerfolg in Zusammenhang stehen (bspw. Sozialkompetenz, Emotions- und Selbstregulationsfähigkeiten, z.B. Denham, et al., 2012; Denham, Bassett, Zinsser, & Wyatt, 2014; Eisenberg, Sadovsky, & Spinrad, 2005). Aufgrund der Daten aus der Pilotierungsphase (ca. N = 60 pro Standort) im Herbst/Winter 2019 wird im Beitrag den folgenden Fragen nachgegangen: - Inwiefern unterscheiden sich ein- und mehrsprachig aufwachsende Kinder? - Inwiefern unterscheiden sich Kinder, die ausserfamiliär in einer Kindertagesstätte betreut werden, von Kindern, die Zuhause betreut werden? - Inwiefern bestehen Alters- oder Geschlechtsunterschiede? Die Ergebnisse werden dargestellt und mit Bezug zu den Aufgaben und Anforderungen an vorschulische Bildung diskutiert. | |
dc.description.sponsorship | Institut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung | |
dc.identifier.doi | 10.48350/162405 | |
dc.identifier.uri | https://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/58424 | |
dc.language.iso | de | |
dc.relation.conference | Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) | |
dc.relation.organization | DCD5A442C10BE17DE0405C82790C4DE2 | |
dc.subject.ddc | 300 - Social sciences, sociology & anthropology::370 - Education | |
dc.title | Die sozio-emotionale Entwicklung von ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern und die Rolle des sozialen Kontexts | |
dc.type | conference_item | |
dspace.entity.type | Publication | |
dspace.file.type | text | |
oaire.citation.conferenceDate | 31.08.2020-02.09.2020 | |
oaire.citation.conferencePlace | Biel (online) | |
oairecerif.author.affiliation | Institut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung | |
oairecerif.author.affiliation | Institut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung | |
oairecerif.author.affiliation | Institut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung | |
unibe.contributor.role | creator | |
unibe.contributor.role | creator | |
unibe.contributor.role | creator | |
unibe.date.licenseChanged | 2021-12-23 08:17:31 | |
unibe.description.ispublished | unpub | |
unibe.eprints.legacyId | 162405 | |
unibe.refereed | false | |
unibe.subtype.conference | poster |
Files
Original bundle
1 - 1 of 1
- Name:
- Poster_SGBF_crocodile_2020-09-02.pdf
- Size:
- 640.34 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- File Type:
- text
- License:
- https://www.ub.unibe.ch/services/open_science/boris_publications/index_eng.html#collapse_pane631832
- Content:
- other