Publication:
Die sozio-emotionale Entwicklung von ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern und die Rolle des sozialen Kontexts

cris.virtual.author-orcid0009-0001-4459-2015
cris.virtual.author-orcid0000-0002-1769-1106
cris.virtualsource.author-orcid769afad3-e78b-487c-be64-0c7ea7ee2a94
cris.virtualsource.author-orcide807fb0d-1cd8-481c-8fca-d9e9ca7fc978
cris.virtualsource.author-orcid2110243b-0afd-4ed3-af12-8211c52a74fa
datacite.rightsopen.access
dc.contributor.authorHascher, Tina
dc.contributor.authorJurkic, Ankica
dc.contributor.authorDahinden, Franziska Maria
dc.date.accessioned2024-10-06T19:11:48Z
dc.date.available2024-10-06T19:11:48Z
dc.date.issued2020-09-02
dc.description.abstractDas SNF-Sinergia-Projekt CROCODILE (2019-2022) untersucht die Entwicklung ein- und mehrsprachig aufwachsender Kinder im Vorschulalter in der Schweiz (an den Standorten Bern, Basel, und Neuchâtel) und in Deutschland (Würzburg). Dafür werden insgesamt ca. 750 drei- bis fünf-jährige Kinder über einen Zeitraum von zweieinhalb bzw. dreieinhalb Jahren begleitet. Die Stichprobe besteht zu zwei Dritteln aus zweisprachigen Kindern, die zu Hause Italienisch oder Türkisch sprechen, und zu einem Drittel aus Kindern, welche ausschliesslich die Landessprache sprechen (Schweizerdeutsch, Französisch oder Deutsch). Datengrundlage zur Beurteilung der Entwicklung bilden Tests zu sprachlichen Vorläuferkompetenzen, Sprache, Metakognition und sozial-emotionalen Kompetenzen sowie Fragebögen zur Qualität in der frühen Bildung und der kindlichen Entwicklung aus der Sicht von Erzieher/innen und Eltern. Unser Teilprojekt fokussiert auf die sozial-emotionale Entwicklung, die einen wichtigen Bereich der kindlichen Entwicklung darstellt (z.B. Voegler-Lee & Kupersmidt, 2011), und der Rolle des sozialen Kontexts (Denham & Weissberg, 2004; Reichle & Gloger-Tippelet, 2007). Insbesondere werden jene Entwicklungsbereiche untersucht, von denen bekannt ist, dass sie mit späterem Schulerfolg in Zusammenhang stehen (bspw. Sozialkompetenz, Emotions- und Selbstregulationsfähigkeiten, z.B. Denham, et al., 2012; Denham, Bassett, Zinsser, & Wyatt, 2014; Eisenberg, Sadovsky, & Spinrad, 2005). Aufgrund der Daten aus der Pilotierungsphase (ca. N = 60 pro Standort) im Herbst/Winter 2019 wird im Beitrag den folgenden Fragen nachgegangen: - Inwiefern unterscheiden sich ein- und mehrsprachig aufwachsende Kinder? - Inwiefern unterscheiden sich Kinder, die ausserfamiliär in einer Kindertagesstätte betreut werden, von Kindern, die Zuhause betreut werden? - Inwiefern bestehen Alters- oder Geschlechtsunterschiede? Die Ergebnisse werden dargestellt und mit Bezug zu den Aufgaben und Anforderungen an vorschulische Bildung diskutiert.
dc.description.sponsorshipInstitut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung
dc.identifier.doi10.48350/162405
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/58424
dc.language.isode
dc.relation.conferenceKongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
dc.relation.organizationDCD5A442C10BE17DE0405C82790C4DE2
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology::370 - Education
dc.titleDie sozio-emotionale Entwicklung von ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern und die Rolle des sozialen Kontexts
dc.typeconference_item
dspace.entity.typePublication
dspace.file.typetext
oaire.citation.conferenceDate31.08.2020-02.09.2020
oaire.citation.conferencePlaceBiel (online)
oairecerif.author.affiliationInstitut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung
oairecerif.author.affiliationInstitut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung
oairecerif.author.affiliationInstitut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.date.licenseChanged2021-12-23 08:17:31
unibe.description.ispublishedunpub
unibe.eprints.legacyId162405
unibe.refereedfalse
unibe.subtype.conferenceposter

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Name:
Poster_SGBF_crocodile_2020-09-02.pdf
Size:
640.34 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
File Type:
text
License:
https://www.ub.unibe.ch/services/open_science/boris_publications/index_eng.html#collapse_pane631832
Content:
other

Collections