• LOGIN
Repository logo

BORIS Portal

Bern Open Repository and Information System

  • Publication
  • Projects
  • Funding
  • Research Data
  • Organizations
  • Researchers
  • LOGIN
Repository logo
Unibern.ch
  1. Home
  2. Publications
  3. Die sozio-emotionale Entwicklung von ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern und die Rolle des sozialen Kontexts
 

Die sozio-emotionale Entwicklung von ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern und die Rolle des sozialen Kontexts

Options
  • Details
BORIS DOI
10.48350/162405
Date of Publication
September 2, 2020
Publication Type
Conference Paper
Division/Institute

Institut für Erziehun...

Author
Hascher, Tina
Institut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung
Jurkic, Ankicaorcid-logo
Institut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung
Dahinden, Franziska Mariaorcid-logo
Institut für Erziehungswissenschaft, Schul- und Unterrichtsforschung
Subject(s)

300 - Social sciences...

Language
German
Description
Das SNF-Sinergia-Projekt CROCODILE (2019-2022) untersucht die Entwicklung ein- und mehrsprachig aufwachsender Kinder im Vorschulalter in der Schweiz (an den Standorten Bern, Basel, und Neuchâtel) und in Deutschland (Würzburg). Dafür werden insgesamt ca. 750 drei- bis fünf-jährige Kinder über einen Zeitraum von zweieinhalb bzw. dreieinhalb Jahren begleitet. Die Stichprobe besteht zu zwei Dritteln aus zweisprachigen Kindern, die zu Hause Italienisch oder Türkisch sprechen, und zu einem Drittel aus Kindern, welche ausschliesslich die Landessprache sprechen (Schweizerdeutsch, Französisch oder Deutsch). Datengrundlage zur Beurteilung der Entwicklung bilden Tests zu sprachlichen Vorläuferkompetenzen, Sprache, Metakognition und sozial-emotionalen Kompetenzen sowie Fragebögen zur Qualität in der frühen Bildung und der kindlichen Entwicklung aus der Sicht von Erzieher/innen und Eltern.
Unser Teilprojekt fokussiert auf die sozial-emotionale Entwicklung, die einen wichtigen Bereich der kindlichen Entwicklung darstellt (z.B. Voegler-Lee & Kupersmidt, 2011), und der Rolle des sozialen Kontexts (Denham & Weissberg, 2004; Reichle & Gloger-Tippelet, 2007). Insbesondere werden jene Entwicklungsbereiche untersucht, von denen bekannt ist, dass sie mit späterem Schulerfolg in Zusammenhang stehen (bspw. Sozialkompetenz, Emotions- und Selbstregulationsfähigkeiten, z.B. Denham, et al., 2012; Denham, Bassett, Zinsser, & Wyatt, 2014; Eisenberg, Sadovsky, & Spinrad, 2005). Aufgrund der Daten aus der Pilotierungsphase (ca. N = 60 pro Standort) im Herbst/Winter 2019 wird im Beitrag den folgenden Fragen nachgegangen:
- Inwiefern unterscheiden sich ein- und mehrsprachig aufwachsende Kinder?
- Inwiefern unterscheiden sich Kinder, die ausserfamiliär in einer Kindertagesstätte betreut werden, von Kindern, die Zuhause betreut werden?
- Inwiefern bestehen Alters- oder Geschlechtsunterschiede?
Die Ergebnisse werden dargestellt und mit Bezug zu den Aufgaben und Anforderungen an vorschulische Bildung diskutiert.
Handle
https://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/58424
Show full item
File(s)
FileFile TypeFormatSizeLicensePublisher/Copright statementContent
Poster_SGBF_crocodile_2020-09-02.pdftextAdobe PDF640.34 KBhttps://www.ub.unibe.ch/services/open_science/boris_publications/index_eng.html#collapse_pane631832otherOpen
BORIS Portal
Bern Open Repository and Information System
Build: b407eb [23.05. 15:47]
Explore
  • Projects
  • Funding
  • Publications
  • Research Data
  • Organizations
  • Researchers
More
  • About BORIS Portal
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Service Policy
Follow us on
  • Mastodon
  • YouTube
  • LinkedIn
UniBe logo