Glauser, David ValentinDavid ValentinGlauser0000-0002-8903-4973Schmid, Martin2024-10-252024-10-252023-03-31https://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/166525In diesem Beitrag wird aus der Perspektive der soziologischen Rational Choice Theorie der Frage nachgegangen, welche Aspekte für niedrigqualifizierte, erwachsene Personen ohne formalen Bildungsabschluss relevant sein dürften, damit sie ein Qualifikationsverfahren (QV) Validierung von Bildungsleistungen anstreben und abschließen. Ergänzend werden Argumente diskutiert, welche für Organisationen der Arbeitswelt (OdA) und Betriebe zentral sein dürften in Bezug auf ihr Interesse an der Implementierung und Institutionalisierung von Validierungsverfahren. Sowohl aus Perspektive der erwachsenen Personen wie auch aus Sicht der OdA und Betriebe dürften die erwarteten (Opportunitäts-)Kosten ausschlaggebend dafür sein, ob ein QV Validierung von Personen angestrebt bzw. dass ein solches Verfahren von OdA und Betrieben unterstützt wird.de300 - Social sciences, sociology & anthropology::370 - Education300 - Social sciences, sociology & anthropologyUngleichheiten bei Validierungsverfahren aus Sicht der soziologischen Rational-Choice Theoriebook_section10.48350/181800