Stalder, Barbara E.Barbara E.StalderMeyer, ThomasThomasMeyer0000-0001-8698-1900Hupka-Brunner, SandraSandraHupka-Brunner0000-0002-8538-4079Bergman, Max M.Hupka-Brunner, SandraKeller, Anita C.Meyer, ThomasStalder, Barbara E.2024-11-222024-11-222011https://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/189881Dieser Beitrag untersucht den Zusammenhang zwischen den PISA-Lesekompetenzen und der Bildungslaufbahn nach Beendigung der Pflichtschulzeit unter besonderer Berücksichtigung der kompetenzschwächsten Schülerinnen und Schüler. Die PISA zu Grunde liegenden Literacy-Konzepte stufen diese Gruppe bezüglich Weiterbildungsfähigkeit als potenzielle Risikogruppe ein. Mit TREE-Daten wird demgegenüber gezeigt, dass Jugendliche mit schwachen PISA-Lesekompetenzen deutlich häufiger als erwartet auf Sekundarstufe II reüssieren.This article discusses the relationship between PISA reading literacy scores and postcompulsory educational pathways with a specific focus on low achieving students. Using data from the Swiss youth panel TREE, it can be shown that a surprisingly high percentage of the potential risk group (youths below literacy level 2) complete upper secondary education and training with a basic VET degree.Cette contribution examine les rapports entre les compétences mesurées par PISA et le parcours de formation après la scolarité obligatoire avec une focalisation toute particulière sur les élèves aux compétences les plus faibles. Selon PISA, les jeunes à faibles compétences représentent un groupe à risque en ce qui concerne leur potentiel de formation continue. En s'appuyant sur les données de TREE, on y montre que ce groupe de jeunes réussit nettement plus souvent que prévu au niveau secondaire II.de300 - Social sciences, sociology & anthropologyLeistungsschwach - bildungsarm? Ergebnisse der TREE-Studie zu den PISA-Kompetenzen als Prädiktoren für Bildungschancen in der Sekundarstufe IIAre Low Achievers Necessarily Dropouts? PISA Scores as Predictors of Upper Secondary GraduationFaibles compétences et abandon de formation précoce: Les résultats de PISA comme prédicteurs des chances de formation post-obligatoirebook_sectionhttps://doi.org/10.33058/seismo.30881