Pfeiffer, YvonneYvonnePfeifferZimmermann, ChantalChantalZimmermannSchwappach, DavidDavidSchwappach0000-0001-8668-30652024-10-282024-10-282019-06https://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/180474OBJECTIVES Thorough management of patient information is crucial in cancer care in order to avoid errors. Clinicians need complete, up-to-date information to be able to develop an adequate mental model of the patient's situation. The aim of the present study was to identify patient safety hazards coming with the use of health information technology (HIT): patient safety hazards in three outpatient oncology infusion centers were assessed and priority topics identified. Additionally, the number of information sources clinicians have to use in order to get an idea of the patient's situation was systematically assessed. Interviews and observations were conducted with one nurse and one doctor of each ambulatory infusion center. PRINCIPAL RESULTS Information management-related patient safety hazards were omnipresent in daily care: eleven topics were identified from 125 assessed patient safety hazards. Three of them were particularly relevant to the clinicians' development of an adequate mental model about the patient: patient-related information was not stored in one place but often fragmented in different HIT systems; despite the introduction of HIT, paper documentation remained in place for certain information, making access difficult and increasing the number of relevant sources; the lack of usability of the HIT systems made it difficult to retrieve patient information in a timely manner. Clinicians needed to use between 5 and 11 sources of information to get a more complete picture of a patient's situation. MAJOR CONCLUSIONS Overall, it has been shown that the design of the HIT systems is not sufficiently adapted to the work processes and does not support clinicians in being fully informed about a patient. The topics identified point to future system design and areas for improvement. In this process, it is very important to align the real work requirements with the design of the HIT and to evaluate and monitor the actual implementation and use of HIT.Ziele der Studie: Sorgfältiges Management von patientenbezogener Information ist in der Behandlung krebskranker Patienten wichtig, um Fehler zu vermeiden. Klinisch Tätige benötigen vollständige, aktuelle Information, um sich ein adäquates ,,mentales Abbild‘‘ der Situation des Patienten machen zu können. Das Ziel der vorliegenden Studie war, Patientensicherheitsgefährdungen, die bei der Nutzung von HIT (Health Information Technology) entstehen, zu identifizieren: zum einen wurden explorativ Patientensicherheitsgefährdungen in drei onkologischen Ambulatorien erfasst und übergeordnete Themen identifiziert. Zum anderen wurde systematisch die Anzahl an Informationsquellen erfasst, die die klinisch Tätigen nutzen müssen, um sich ein Bild vom Patienten zu machen. Dafür wurden Interviews und Beobachtungen mit je einer Pflegefachperson und einem Arzt durchgeführt. Ergebnisse: Informationsmanagement-bezogene Patientensicherheitsgefährdungen waren in der täglichen Versorgung allgegenwärtig: ausgehend von 125 erfassten Patientensicherheitsgefährdungen wurden elf Themenfelder identifiziert. Drei waren besonders relevant für die Entwicklung eines adäquaten mentalen Modells über den Patienten der klinisch Tätigen: patientenbezogene Informationen wurden nicht an einem Ort, sondern häufig fragmentiert in verschiedenen HIT-Systemen verteilt gespeichert; trotz der Einführung von HIT blieb für bestimmte Informationen die Papierdokumentation bestehen, was den Zugriff darauf erschwerte und die Anzahl an relevanten Quellen erhöhte; die mangelnde Benutzerfreundlichkeit der HIT-Systeme machte es schwierig, zeitgerecht Patienteninformation abzurufen. Klinisch Tätige mussten zwischen fünf und elf Informationsquellen nutzen, um sich ein Bild über den Patienten zu machen. Schlussfolgerungen: Gesamthaft zeigte sich, dass die Gestaltung der HIT-Systeme nur unzureichend an die Arbeitsprozesse angepasst ist und es nicht begünstigt, sich vollständig über einen Patienten zu informieren. Die identifizierten Themenfelder zeigen auf, wo zukünftige Systemgestaltung und -verbesserung ansetzen kann. Dabei ist es von großer Bedeutung, die eigentlichen Anforderungen der Arbeitsprozesse auf die Gestaltung der HIT abzustimmen und die tatsächliche Implementierung und Nutzung von HIT eng zu begleiten.deInformationsmanagement Medizinische Informatik Onkologie Patientensicherheit hospital oncology information management medical informatics patient safety600 - Technology::610 - Medicine & health300 - Social sciences, sociology & anthropology::360 - Social problems & social services[Patient safety hazards resulting from information technology usage in outpatient oncology infusion centers: A prospective analysis of information management].Patientensicherheitsgefährdungen durch die Nutzung von IT in onkologischen Ambulatorien: eine prospektive Analyse des Informationsmanagements.article10.7892/boris.1306793108015210.1016/j.zefq.2019.03.009