Becker, RolfRolfBecker0000-0001-9574-1669Jäpel, FranziskaFranziskaJäpelBeck, MichaelMichaelBeck2024-10-282024-10-282011https://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/180897Dass viele der Migranten im Schweizer Bildungssystem in einem geringeren Ausmass als einheimische Kinder und Jugendliche erfolgreich sind, ist hinreichend oft beschrieben worden. Unklar ist beim Versuch, diese Tatsache zu erklären, ob Migranten in der Schule benachteiligt werden oder aufgrund ihrer Sprachprobleme und sozialen Herkunft im Nachteil gegenüber Einheimischen sind. Anhand empirischer Daten soll die Tragfähigkeit der Konzepte wie statistische oder institutionelle Diskriminierung im Kontrast zu einer strukturell-individualistischen Theorie unter besonderer Berücksichtigung von primären und sekundären Herkunftseffekten sowie von weiteren Dimensionen des Migrationshintergrunds untersucht werden. Sowohl für die Notenvergabe in der Primarstufe und in der Sekundarstufe als auch für den Übertritt in die Sekundarstufe I konnten keine belastbaren Hinweise für Benachteiligungen von Migranten durch Lehrpersonen festgestellt werden. Die empirischen Befunde sprechen eher dafür, dass sich die Nachteile von Migranten durch die sozioökonomischen Ressourcen und der Sprachprobleme des Elternhauses ergeben.For the Swiss educational system, it is a well-known and evidence based fact that migrants are less successful than native children and juveniles. However, it is unclear whether migrants have been disadvantaged by teachers on the one hand. On the other hand, one could assume that the migrants’ penalties depend on their low socioeconomic resources and abilities in speaking and understanding the German language. Therefore it is the aim of the paper to prove empirically the explanative power the several concepts of discrimination against migrants as well as the structural-individualistic theory considering primary and secondary (‘ethnic’) effects of social origin. The empirical analysis of grading in school as well as the transition from primary to secondary school suggests that there is no statistical or institutional discrimination against migrants. The findings are in favor of the theory suggesting that in regard of educational opportunities the migration status is a special case of the effects of social origin.de300 - Social sciences, sociology & anthropology::370 - Education300 - Social sciences, sociology & anthropologyStatistische und institutionelle Diskriminierung von Migranten im Schweizer Schulsystem. Oder: Werden Migranten oder bestimmte Migrantengruppen in der Schule benachteiligt?Statistical and institutional discrimination against migrants in the Swiss school system. Or: Have migrants been really disadvantaged in the school?book