Wintzer, JeannineJeannineWintzer0000-0002-8542-0076Kanter, HeikeBrandmayr, MichaelKöffler, Nadja2024-09-022024-09-022021https://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/42325Am 20. Oktober 2019 fanden Schweizer Parlamentswahlen statt. Die rechts-konservative Schweizer Volkspartei (SVP) führte in den sozialen Medien die politische Debatte über die Zukunft der Schweiz mittels des »Wurmplakates« an. Wiederholt gelang es ihr die politischen Debatten grundlegend zu strukturieren, sodass sich alle Parteien und das Schweizer Stimmvolk in ihren politischen Äußerungen auf das »Wurmplakat« bezogen. Der Beitrag analysiert im Rahmen einer rekonstruktiven Bildanalyse an diesem Beispiel visuelle Praktiken politischer Kommunikationen in sozialen Medien. Dabei wird deutlich, wie wirkmächtig visuelle Praktiken der Emotionalisierung politischer Debatten sind. Bilder haben das Vermögen, problembezogene Diskurse zur Darstellung und Vorstellbarkeit zu bringen und damit problembezogene Diskurse nicht nur nachvollziehbar, sondern »nachvollsehbar« zu machen. Gleichzeitig sind soziale Medien Produktionsorte von wirkmächtigen Gegendiskursen und neuen Formen politischer Kommunikation, die auch Forschenden einen Zugang zu bisher unerforschten Gruppen bietet.de900 - History::910 - Geography & travelPicturing the Enemies: Visuelle Praktiken der Emotionalisierung und Nachvollsehbarkeit in der politischen Kommunikationbook_section