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Vertikale Integration und Unternehmenserfolg: eine empirische Untersuchung in der Formel 1

cris.virtual.author-orcid0000-0003-1849-9420
cris.virtualsource.author-orcid9cec5615-96a6-4b87-badc-ccf7044ef390
datacite.rightsopen.access
dc.contributor.authorHack, Andreas
dc.contributor.authorSchiller, Jörg
dc.date.accessioned2024-10-14T16:04:02Z
dc.date.available2024-10-14T16:04:02Z
dc.date.issued2009-02
dc.description.abstractDie neue Theorie der Unternehmung befasst sich unter anderem mit der zentralen Frage, wie sich vertikale Integrationsentscheidungen auf das Investitionsverhalten von Unternehmen und deren Gewinne auswirken. In der Formel 1 kann seit dem Jahr 2002 eine Tendenz zur Gründung oder Übernahme von Rennställen durch große Automobilkonzerne beobachtet werden, die bisher nur als Motorenlieferanten auftraten. Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass die vertikale Vorwärtsintegration von Automobilkonzernen den Teamerfolg in der Formel 1 steigert. Es wird insbesondere deutlich, dass vertikal integrierte Teams höhere Investitionen tätigen und dadurch die Qualität der Fahrer und die technische Qualität der Rennwagen verbessern. Diese Faktoren wirken signifikant auf den Rennerfolg. According to the (new) theory of the firm vertically integrated firms might under certain conditions outperform disintegrated firms. In particular, in a situation with high transaction specific investments and measurement problems concerning individual performance an underinvestment problem may arise. In this paper we show for Formula One motor racing that integrated firms solve arising underinvestment problems more efficiently than disintegrated firms and that the decision to integrate positively affect the firm’s performance.
dc.description.numberOfPages26
dc.description.sponsorshipInstitut für Organisation und Personal, Personal
dc.identifier.doi10.7892/boris.42421
dc.identifier.publisherDOI10.1007/s11573-008-0205-x
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/113873
dc.language.isode
dc.publisherSpringer
dc.relation.ispartofZeitschrift für Betriebswirtschaft ZfB
dc.relation.issn0044-2372
dc.relation.organizationDCD5A442BFBBE17DE0405C82790C4DE2
dc.subject.ddc600 - Technology::650 - Management & public relations
dc.titleVertikale Integration und Unternehmenserfolg: eine empirische Untersuchung in der Formel 1
dc.typearticle
dspace.entity.typePublication
dspace.file.typetext
oaire.citation.endPage186
oaire.citation.issue2
oaire.citation.startPage161
oaire.citation.volume79
oairecerif.author.affiliationInstitut für Organisation und Personal, Personal
unibe.contributor.rolecreator
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unibe.description.ispublishedpub
unibe.eprints.legacyId42421
unibe.journal.abbrevTitleZeitschrift für Betriebswirtschaft
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unibe.subtype.articlejournal

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