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Schilddrüse

datacite.rightsmetadata.only
dc.contributor.authorPerren, Aurel
dc.contributor.authorTheurer Sarah
dc.date.accessioned2024-10-02T12:31:22Z
dc.date.available2024-10-02T12:31:22Z
dc.date.issued2024
dc.description7., komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage
dc.description.abstractErkrankungen der Schilddrüse sind neben dem Diabetes mellitus die häufigsten endokrinen Störungen (Hypo und Hyperthyreose). Die häufigste Neoplasie der Schilddrüse ist das Adenom. Die klinisch apparenten Malignome sind meist gut differenzierte Karzinome mit guter Prognose, die durch adäquate Operation, nachfolgende ablative Radiojodtherapie sowie suppressive Schilddrüsenhormonbehandlung fast immer geheilt werden können. Im Gegensatz dazu ist der Verlauf der High-grade-Schilddrüsen-karzinome weniger günstig. Undifferenzierte (anaplastische) Schilddrüsenkarzinome sind extrem aggressive Tumoren mit infauster Prognose. Zur Diagnostik von Schilddürsenknoten und - tumoren werden vor der Gewebshistologie die Bestimmung von Hormonen im Serum, Sonografie und die zytomorphologische Untersuchung durch Feinnadelpunktion gewonnener Zellen herangezogen.
dc.description.sponsorshipInstitute of Tissue Medicine and Pathology
dc.description.sponsorshipEssen University Hospital
dc.identifier.isbn978-3-437-42391-8
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/47983
dc.language.isode
dc.publisherUrban & Fischer in Elsevier
dc.publisher.placeMünchen
dc.relation.isbn978-3-437-42391-8
dc.relation.ispartofbookPathologie Lehrbuch
dc.subjectSchilddrüse
dc.subjectAdenom
dc.subject.ddc600 - Technology::610 - Medicine & health
dc.titleSchilddrüse
dc.typebook_section
dspace.entity.typePublication
oaire.citation.endPage331
oaire.citation.startPage313
oaire.citation.volume7
oairecerif.author.affiliationInstitute of Tissue Medicine and Pathology
oairecerif.author.affiliationEssen University Hospital
unibe.contributor.roleauthor
unibe.contributor.roleauthor
unibe.description.ispublishedpub
unibe.refereetrue
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