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Wahrnehmung und Interpretation von Unterrichtsstörungen aus Schülerperspektive sowie aus Sicht der Lehrpersonen.

cris.virtualsource.author-orcid95298b0a-7ccc-46ea-a620-2a36051e9eb1
cris.virtualsource.author-orcid1f40009d-a7e1-4c56-a3e8-5296a1849855
cris.virtualsource.author-orcid77611a04-ebb8-4b82-bb2a-a7c4973219a0
dc.contributor.authorMakarova, Elena
dc.contributor.authorHerzog, Walter
dc.contributor.authorSchönbächler, Marie-Theres
dc.date.accessioned2024-10-23T17:16:53Z
dc.date.available2024-10-23T17:16:53Z
dc.date.issued2014
dc.description.abstractThe contribution is based on an understanding of teaching as an interaction system that encompasses all parties in the classroom. Social order in classrooms is established through mutual awareness, which includes the perception of classroom disruptions. Using qualitative data, this paper examines the extent to which students’ and teachers’ perspectives coincide with respect to both the perception of classroom disruptions and the teachers’ reaction to discipline disruptions. For this purpose, classrooms were categorized into either infrequent-disruption or frequent-disruption classrooms. The results show, firstly, a high correspondence between teachers’ and students’ perception of classroom disruptions; secondly, a self-serving bias in the teachers’ perception of their own reactions on discipline disruptions; and thirdly, a different interpretation of the term discipline disruption in infrequent- and frequent-disruption classrooms. The possibility that teachers themselves might cause classroom disruptions is discussed. In addition, the concept of classroom management is put into perspective.
dc.description.abstractDem Beitrag liegt ein Verständnis von schulischem Unterricht als Interaktionssystem zugrunde, das alle am Unterricht Beteiligten einschließt. Eine konstitutive Rolle für den Aufbau von sozialer Ordnung im Unterricht kommt der gegenseitigen Wahrnehmung zu. Dazu gehört die Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Mittels qualitativer Daten wird untersucht, wie weit Schüler- und Lehrerperspektive bei der Wahrnehmung von Unterrichtstörungen und bei der Wahrnehmung der Lehrerreaktionen auf Unterrichtsstörungen übereinstimmen. Dabei wird nach Klassen, in denen der Unterricht häufig oder selten gestört wird, unterschieden. Die Ergebnisse zeigen erstens eine weitgehende Übereinstimmung von Lehrer- und Schülerperspektive bei der Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen, zweitens eine selbstdienliche Verzerrung der Wahrnehmung der eigenen Reaktionen auf Unterrichtsstörungen bei Lehrkräften von Klassen mit hohem Störausmaß und drittens eine unterschiedliche Bedeutung des Begriffs Unterrichtsstörung in Klassen mit hohem und tiefem Störaufkommen. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf eine mögliche Selbstverursachung von Unterrichtsstörungen durch die Lehrperson diskutiert. Zudem wird der Begriff der Klassenführung relativiert.
dc.description.numberOfPages14
dc.description.sponsorshipInstitut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
dc.identifier.publisherDOI10.2378/peu2014.art11d
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/128125
dc.language.isode
dc.publisherE. Reinhardt Verlag
dc.relation.ispartofPsychologie in Erziehung und Unterricht
dc.relation.issn0342-183X
dc.relation.organizationDCD5A442C109E17DE0405C82790C4DE2
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology::370 - Education
dc.titleWahrnehmung und Interpretation von Unterrichtsstörungen aus Schülerperspektive sowie aus Sicht der Lehrpersonen.
dc.typearticle
dspace.entity.typePublication
oaire.citation.endPage140
oaire.citation.issue2
oaire.citation.startPage127
oaire.citation.volume61
oairecerif.author.affiliationInstitut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
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