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Ungleichheiten bei Validierungsverfahren aus Sicht der soziologischen Rational-Choice Theorie

cris.virtual.author-orcid0000-0002-8903-4973
cris.virtualsource.author-orcidbd2ad9c7-2d58-443b-9433-bc0cb64368ff
datacite.rightsopen.access
dc.contributor.authorGlauser, David Valentin
dc.contributor.editorSchmid, Martin
dc.date.accessioned2024-10-25T16:18:36Z
dc.date.available2024-10-25T16:18:36Z
dc.date.issued2023-03-31
dc.description.abstractIn diesem Beitrag wird aus der Perspektive der soziologischen Rational Choice Theorie der Frage nachgegangen, welche Aspekte für niedrigqualifizierte, erwachsene Personen ohne formalen Bildungsabschluss relevant sein dürften, damit sie ein Qualifikationsverfahren (QV) Validierung von Bildungsleistungen anstreben und abschließen. Ergänzend werden Argumente diskutiert, welche für Organisationen der Arbeitswelt (OdA) und Betriebe zentral sein dürften in Bezug auf ihr Interesse an der Implementierung und Institutionalisierung von Validierungsverfahren. Sowohl aus Perspektive der erwachsenen Personen wie auch aus Sicht der OdA und Betriebe dürften die erwarteten (Opportunitäts-)Kosten ausschlaggebend dafür sein, ob ein QV Validierung von Personen angestrebt bzw. dass ein solches Verfahren von OdA und Betrieben unterstützt wird.
dc.description.numberOfPages18
dc.description.sponsorshipInstitut für Erziehungswissenschaft - Bildungssoziologie
dc.identifier.doi10.48350/181800
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/166525
dc.language.isode
dc.publisherwbv Publikation
dc.publisher.placeBielefeld
dc.relation.isbn978-3-7639-71640
dc.relation.ispartofbookHandbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge
dc.relation.ispartofseriesErwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
dc.relation.organizationDCD5A442BD4EE17DE0405C82790C4DE2
dc.relation.organizationDCD5A442C10AE17DE0405C82790C4DE2
dc.relation.projectDAB Panel Study - Determinants of Educational Choice and Vocational Training Opportunities in Switzerland
dc.relation.urlhttps://dx.doi.org/10.3278/9783763971657
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology::370 - Education
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology
dc.titleUngleichheiten bei Validierungsverfahren aus Sicht der soziologischen Rational-Choice Theorie
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dspace.entity.typePublication
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oaire.citation.endPage233
oaire.citation.startPage215
oaire.citation.volume48
oairecerif.author.affiliationInstitut für Erziehungswissenschaft - Bildungssoziologie
unibe.contributor.rolecreator
unibe.date.licenseChanged2023-04-18 05:40:09
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