Publication: Ungleichheiten bei Validierungsverfahren aus Sicht der soziologischen Rational-Choice Theorie
cris.virtual.author-orcid | 0000-0002-8903-4973 | |
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datacite.rights | open.access | |
dc.contributor.author | Glauser, David Valentin | |
dc.contributor.editor | Schmid, Martin | |
dc.date.accessioned | 2024-10-25T16:18:36Z | |
dc.date.available | 2024-10-25T16:18:36Z | |
dc.date.issued | 2023-03-31 | |
dc.description.abstract | In diesem Beitrag wird aus der Perspektive der soziologischen Rational Choice Theorie der Frage nachgegangen, welche Aspekte für niedrigqualifizierte, erwachsene Personen ohne formalen Bildungsabschluss relevant sein dürften, damit sie ein Qualifikationsverfahren (QV) Validierung von Bildungsleistungen anstreben und abschließen. Ergänzend werden Argumente diskutiert, welche für Organisationen der Arbeitswelt (OdA) und Betriebe zentral sein dürften in Bezug auf ihr Interesse an der Implementierung und Institutionalisierung von Validierungsverfahren. Sowohl aus Perspektive der erwachsenen Personen wie auch aus Sicht der OdA und Betriebe dürften die erwarteten (Opportunitäts-)Kosten ausschlaggebend dafür sein, ob ein QV Validierung von Personen angestrebt bzw. dass ein solches Verfahren von OdA und Betrieben unterstützt wird. | |
dc.description.numberOfPages | 18 | |
dc.description.sponsorship | Institut für Erziehungswissenschaft - Bildungssoziologie | |
dc.identifier.doi | 10.48350/181800 | |
dc.identifier.uri | https://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/166525 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | wbv Publikation | |
dc.publisher.place | Bielefeld | |
dc.relation.isbn | 978-3-7639-71640 | |
dc.relation.ispartofbook | Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge | |
dc.relation.ispartofseries | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen | |
dc.relation.organization | DCD5A442BD4EE17DE0405C82790C4DE2 | |
dc.relation.organization | DCD5A442C10AE17DE0405C82790C4DE2 | |
dc.relation.project | DAB Panel Study - Determinants of Educational Choice and Vocational Training Opportunities in Switzerland | |
dc.relation.url | https://dx.doi.org/10.3278/9783763971657 | |
dc.subject.ddc | 300 - Social sciences, sociology & anthropology::370 - Education | |
dc.subject.ddc | 300 - Social sciences, sociology & anthropology | |
dc.title | Ungleichheiten bei Validierungsverfahren aus Sicht der soziologischen Rational-Choice Theorie | |
dc.type | book_section | |
dspace.entity.type | Publication | |
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oaire.citation.endPage | 233 | |
oaire.citation.startPage | 215 | |
oaire.citation.volume | 48 | |
oairecerif.author.affiliation | Institut für Erziehungswissenschaft - Bildungssoziologie | |
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unibe.date.licenseChanged | 2023-04-18 05:40:09 | |
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