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Erspielte Räume. Text- und Bühnenordnungen bei Elfriede Jelinek, Wolfram Lotz, Falk Richter und Sasha Marianna Salzmann

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Description
Publikation meiner Dissertationsschrift "Theater.Raum Text/Inszenierungen spatialer Ordnungsprozesse bei Jelinek, Lotz, Richter und Salzmann (verteidigt an der Universität Hamburg 10/2022).
BORIS DOI
10.48620/85884
Date of Publication
March 5, 2025
Publication Type
Book
Division/Institute

Institute of Germanic...

Author
Lempp, Felixorcid-logo
Institute of Germanic Languages, Modern German Literary Studies
Subject(s)

800 - Literature, rhe...

Publisher
Königshausen & Neumann
Language
German
Publisher DOI
10.36202/9783826087769
Uncontrolled Keywords

Gegenwartstheater

Theater

Drama

Elfriede Jelinek

Wolfram Lotz

Falk Richter

Sasha Marianna Salzma...

Gegenwartsdrama

Raumtheorie

Inszenierung

Stadttheater

Gegenwartsliteratur

Contemporary Literatu...

German Drama

German Theatre

deutsche Literatur

österreichische Liter...

Austrian Literature

Space in Literature

Description
Im zeitgenössischen Stadttheater wird Raum zum Problem: Theatertexte von Elfriede Jelinek, Wolfram Lotz, Falk Richter oder Sasha Marianna Salzmann konfrontieren ihre Figuren mit unüberwindbaren Grenzen, versagenden geodätischen Messsystemen oder traumatischen familiären Erinnerungstopografien. Auch ihre Uraufführungsinszenierungen sind durch Raumkonfigurationen bestimmt, die sich auf Handlungsebene als bedrohlich und unvermessbar erweisen. Die vorliegende Monografie ist die erste ausführliche Studie zum gegenwärtigen Stadttheater, die diese Raumästhetik in einer innovativen Verbindung von Text- und Inszenierungsanalysen untersucht. Sie geht von der Beobachtung aus, dass die Figuren räumlichen Verlusterfahrungen begegnen, indem sie individuelle Raumentwürfe durchzusetzen versuchen. Statt als von allen Figuren geteilter homogener Handlungshintergrund erweist sich ‚Raum‘ als Ensemble spatialer Aushandlungsprozesse, die durch Machthierarchien geprägt sind und miteinander in Konflikt stehen (können): Die Räume des Theaters werden erspielt, nicht erbaut. Für die Beschreibung dieser räumlichen Ästhetik erweisen sich gängige Methoden der Dramen- und Inszenierungsanalyse als wenig geeignet, insofern diese auf stabile Raumkonfigurationen und architektonische Bauformen fokussieren. In Abgrenzung dazu entwickelt die Studie das Konzept der theatralen Raumordnung und beschreibt den Theaterraum als dynamisch und ständiger Transformation unterworfen. Vor der Folie exemplarisch skizzierter theatraler Rauminszenierungen von der Antike bis ins 20. Jahrhundert lässt sich das Charakteristikum der Raumordnungen des zeitgenössischen Stadttheaters bestimmen: In den Lücken und an den Rändern der in den Texten und auf der Bühne evozierten Raumentwürfe verweist das Stadttheater auf das, was als fremd aus künstlerischen Darstellungs- wie gesellschaftlichen Wahrnehmungsordnungen ausgegrenzt wird. Es verhandelt Konfliktpotenziale seiner diversen und globalisierten Stadtgesellschaft, indem es sie verräumlicht.
This study argues that in contemporary German Stadttheater, characters experience ‘space’ as uncanny, immeasurable, threatening, or unavailable. Space thus becomes a problem of plot. In its texts and stage productions the Stadttheater stages processes of spatial ordering in which the characters confront the problematic experience of losing control over their spaces, of being unable to locate themselves within space securely. Analysing the spatial aesthetics of theatre texts by Elfriede Jelinek, Wolfram Lotz, Sasha Marianna Salzmann, and Falk Richter, as well as their first productions, the study shows space to be a heterogeneous ensemble: space comes into view not as homogeneous and shared by all characters, but as a multitude of conflicting spatial configurations. As such, these fractured theatrical spaces correspond to the fragmented spatial experience of diverse (urban) societies in a globalised world. Existing methods and theories of spatial analysis in literature and theatre studies prove to be less suitable for the exploration of such spaces, as they focus mainly on stable space configurations and architectural forms. In contrast, this study develops the concept of theatrical spatial ordering. It understands theatrical space as subject to constant transformation and dynamic production of order(s) by the characters in their actions. Against the backdrop of a tradition of theatrical spatiality from antiquity to the 20th century, in which theatre negotiates the conflicts of its community by spatialising them, the characteristics of contemporary Stadttheater’s spatial order can be determined: in the gaps and at the edges of the heterogeneous spatial designs evoked in the texts and on stage, Stadttheater explores what often escapes depiction and eludes those gathered in front of the stage. Therefore, the Stadttheater does not meet its urban community’s desire for orientation through strategies of aesthetic coherence. Instead, the cracks and gaps in its spatial order expose what is excluded from perception as foreign or marginalised.
Handle
https://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/206369
Funding(s)
Studienstiftung des deutschen Volkes
SNF Open Access Bücher
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File(s)
FileFile TypeFormatSizeLicensePublisher/Copright statementContent
Lempp, Felix_2025_Erspielte Räume.pdftextAdobe PDF5.2 MBAttribution (CC BY 4.0)publishedOpen
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Build: b407eb [23.05. 15:47]
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