Schmerzmanagement bei Kindern in der Schweiz
Pain management for children in Switzerland
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BORIS DOI
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Hintergrund
Schmerzen bei stationär aufgenommenen Kindern werden häufig unzureichend behandelt. Bisher gab es keine Informationen zum Schmerzmanagement von Kinderkrankenhäusern in der Schweiz. Ziel der vorliegenden Studie war, den aktuellen Stand der Schmerzerfassung, -interpretation und -behandlung zu bestimmen.
Studiendesign
Ein Fragebogen wurde an alle pädiatrischen Krankenhäuser in der Schweiz gesendet.
Ergebnisse
Insgesamt antworteten 27 von 45 Einheiten (Antwortrate: 60%). Die meisten Abteilungen verwenden Schmerzerfassungstools (96%) und führten diesbezügliche Leitlinien ein (78%). Die Behandlung von Schmerzen erfolgt ebenfalls meist nach hausinterner Leitlinie (78%). Prozedurale und postoperative Schmerzen werden stets (100%) analgetisch behandelt. Bei Frühgeborenen und Kindern auf Intensivpflegestationen werden bei invasiven Eingriffen häufig Analgetika (> 87%) verwendet. Auf Intensivstationen liegen in 44% diesbezügliche Leitlinien vor.
Resümee
Der Nutzen eines effektiven Schmerzmanagements bei Kindern ist eindeutig belegt. Viele Ansätze zur Verbesserung werden in der Schweiz gut umgesetzt. Vor allem im internationalen Vergleich verbesserte sich das Schmerzmanagement. Es gibt aber noch Optimierungsmöglichkeiten. Beispielsweise besitzen weniger als die Hälfte aller schweizerischen Intensivstationen eine Leitlinie für die Behandlung von Schmerzen bei invasiven Eingriffen.
Schmerzen bei stationär aufgenommenen Kindern werden häufig unzureichend behandelt. Bisher gab es keine Informationen zum Schmerzmanagement von Kinderkrankenhäusern in der Schweiz. Ziel der vorliegenden Studie war, den aktuellen Stand der Schmerzerfassung, -interpretation und -behandlung zu bestimmen.
Studiendesign
Ein Fragebogen wurde an alle pädiatrischen Krankenhäuser in der Schweiz gesendet.
Ergebnisse
Insgesamt antworteten 27 von 45 Einheiten (Antwortrate: 60%). Die meisten Abteilungen verwenden Schmerzerfassungstools (96%) und führten diesbezügliche Leitlinien ein (78%). Die Behandlung von Schmerzen erfolgt ebenfalls meist nach hausinterner Leitlinie (78%). Prozedurale und postoperative Schmerzen werden stets (100%) analgetisch behandelt. Bei Frühgeborenen und Kindern auf Intensivpflegestationen werden bei invasiven Eingriffen häufig Analgetika (> 87%) verwendet. Auf Intensivstationen liegen in 44% diesbezügliche Leitlinien vor.
Resümee
Der Nutzen eines effektiven Schmerzmanagements bei Kindern ist eindeutig belegt. Viele Ansätze zur Verbesserung werden in der Schweiz gut umgesetzt. Vor allem im internationalen Vergleich verbesserte sich das Schmerzmanagement. Es gibt aber noch Optimierungsmöglichkeiten. Beispielsweise besitzen weniger als die Hälfte aller schweizerischen Intensivstationen eine Leitlinie für die Behandlung von Schmerzen bei invasiven Eingriffen.
Objective
Pain in hospitalized children is often undertreated. The aim of the study was to assess the current pain management for children in Switzerland.
Study design
A postal questionnaire was sent to all pediatric units in Switzerland.
Result
A total of 27 of 45 units replied (60% response). Most units used tools for pain assessment (96%) and had a guideline for pain management (78%). Procedural and postoperative pain are always (100%) treated. Premature infants and children in intensive care units often (> 87%) receive analgesics during invasive procedures. However, only 44% of intensive care units have a guideline for this.
Conclusion
Benefits of an effective pain management in children are well established. Many measures have been applied in Switzerland. However, there is still room for improvement, e.g., less than half of all intensive care units rely on guidelines for analgesics during invasive procedures.
Pain in hospitalized children is often undertreated. The aim of the study was to assess the current pain management for children in Switzerland.
Study design
A postal questionnaire was sent to all pediatric units in Switzerland.
Result
A total of 27 of 45 units replied (60% response). Most units used tools for pain assessment (96%) and had a guideline for pain management (78%). Procedural and postoperative pain are always (100%) treated. Premature infants and children in intensive care units often (> 87%) receive analgesics during invasive procedures. However, only 44% of intensive care units have a guideline for this.
Conclusion
Benefits of an effective pain management in children are well established. Many measures have been applied in Switzerland. However, there is still room for improvement, e.g., less than half of all intensive care units rely on guidelines for analgesics during invasive procedures.
Date of Publication
2012
Publication Type
Article
Subject(s)
Language(s)
de
Contributor(s)
Göttler, Susanne | |
Stoffel, Lilian | |
Schwab, Ketsia |
Series
Monatsschrift Kinderheilkunde
Publisher
Springer-Verlag
ISSN
0026-9298
Access(Rights)
open.access