Publication:
Leistungsschwach - bildungsarm? Ergebnisse der TREE-Studie zu den PISA-Kompetenzen als Prädiktoren für Bildungschancen in der Sekundarstufe II

cris.virtual.author-orcid0000-0001-8698-1900
cris.virtual.author-orcid0000-0002-8538-4079
cris.virtual.editor-orcid0000-0002-8538-4079
cris.virtual.editor-orcid0000-0001-8698-1900
cris.virtualsource.author-orcidwill be referenced::GUID::tree-f4b776fa-8654-495e-8d5f-522084ccff53
cris.virtualsource.author-orcid74c52273-65dd-4ca7-a36d-c74d2a63febd
cris.virtualsource.author-orcid7be64aa4-2694-4a92-b7a4-53008ea9696a
cris.virtualsource.editor-orcid7be64aa4-2694-4a92-b7a4-53008ea9696a
cris.virtualsource.editor-orcid74c52273-65dd-4ca7-a36d-c74d2a63febd
datacite.rightsmetadata.only
dc.contributor.authorStalder, Barbara E.
dc.contributor.authorMeyer, Thomas
dc.contributor.authorHupka-Brunner, Sandra
dc.contributor.editorBergman, Max M.
dc.contributor.editorHupka-Brunner, Sandra
dc.contributor.editorKeller, Anita C.
dc.contributor.editorMeyer, Thomas
dc.contributor.editorStalder, Barbara E.
dc.date.accessioned2024-11-22T06:20:23Z
dc.date.available2024-11-22T06:20:23Z
dc.date.issued2011
dc.description.abstractDieser Beitrag untersucht den Zusammenhang zwischen den PISA-Lesekompetenzen und der Bildungslaufbahn nach Beendigung der Pflichtschulzeit unter besonderer Berücksichtigung der kompetenzschwächsten Schülerinnen und Schüler. Die PISA zu Grunde liegenden Literacy-Konzepte stufen diese Gruppe bezüglich Weiterbildungsfähigkeit als potenzielle Risikogruppe ein. Mit TREE-Daten wird demgegenüber gezeigt, dass Jugendliche mit schwachen PISA-Lesekompetenzen deutlich häufiger als erwartet auf Sekundarstufe II reüssieren.
dc.description.abstractThis article discusses the relationship between PISA reading literacy scores and postcompulsory educational pathways with a specific focus on low achieving students. Using data from the Swiss youth panel TREE, it can be shown that a surprisingly high percentage of the potential risk group (youths below literacy level 2) complete upper secondary education and training with a basic VET degree.
dc.description.abstractCette contribution examine les rapports entre les compétences mesurées par PISA et le parcours de formation après la scolarité obligatoire avec une focalisation toute particulière sur les élèves aux compétences les plus faibles. Selon PISA, les jeunes à faibles compétences représentent un groupe à risque en ce qui concerne leur potentiel de formation continue. En s'appuyant sur les données de TREE, on y montre que ce groupe de jeunes réussit nettement plus souvent que prévu au niveau secondaire II.
dc.description.numberOfPages16
dc.description.sponsorshipInstitut für Soziologie
dc.identifier.publisherDOIhttps://doi.org/10.33058/seismo.30881
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/189881
dc.language.isode
dc.publisherSeismo
dc.publisher.placeZürich
dc.relation.isbn978-3-03777-093-1 (print); 978-3-03777-881-4 (PDF)
dc.relation.ispartofbookTransitionen im Jugendalter. Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE = Transitions juvéniles en Suisse. Resultats de l'étude longitudinale TREE = Youth transitions in Switzerland. Results from the TREE panel study, Vol. 1
dc.relation.organizationDCD5A442BB99E17DE0405C82790C4DE2
dc.relation.organizationC41BA33392FE4DAE982428AA97271CB1
dc.relation.projectTransitions from Education to Employment (TREE)
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology
dc.titleLeistungsschwach - bildungsarm? Ergebnisse der TREE-Studie zu den PISA-Kompetenzen als Prädiktoren für Bildungschancen in der Sekundarstufe II
dc.titleAre Low Achievers Necessarily Dropouts? PISA Scores as Predictors of Upper Secondary Graduation
dc.titleFaibles compétences et abandon de formation précoce: Les résultats de PISA comme prédicteurs des chances de formation post-obligatoire
dc.typebook_section
dspace.entity.typePublication
oaire.citation.endPage216
oaire.citation.startPage201
oairecerif.author.affiliationInstitut für Soziologie
oairecerif.author.affiliationInstitut für Soziologie
oairecerif.editor.affiliationInstitut für Soziologie - TREE
oairecerif.editor.affiliationInstitut für Soziologie
oairecerif.identifier.urlhttps://doi.org/10.33058/seismo.30881
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.description.ispublishedpub
unibe.eprints.legacyId131093
unibe.refereedtrue
unibe.subtype.booksectionchapter

Files

Collections