Publication:
Studentisches Unternehmertum in der Schweiz 2016: Erkenntnisse aus der Deutschschweiz

cris.virtual.author-orcid0000-0003-1501-386X
cris.virtualsource.author-orcid205372f0-f10b-4d04-a97c-8b80bb420581
datacite.rightsopen.access
dc.contributor.authorSieger, Philipp
dc.contributor.authorFueglistaller, Urs
dc.date.accessioned2024-10-24T18:44:00Z
dc.date.available2024-10-24T18:44:00Z
dc.date.issued2016-12-20
dc.description.abstractDie zukünftige ökonomische und soziale Entwicklung der Schweiz ist stark von den unternehmerischen Absichten und Aktivitäten der Studierenden des Landes abhängig. Die Unternehmen, die bereits von Studierenden gegründet wurden oder noch gegründet werden, werden die Schweiz entscheidend prägen. Es ist also für verschiedenste Anspruchsgruppen wichtig zu wissen, wie es um die Gründungsabsichten und Gründungsaktivitäten der Studierenden in der Schweiz bestellt ist. Ebenso bedeutend ist es zu wissen, welche entsprechenden Einflussfaktoren besonders wichtig sind. Dazu zählen insbesondere die Hochschulen, da sie mit ihren Angeboten und ihrem allgemeinen Umfeld das Unternehmertum unter ihren Studierenden entscheidend beeinflussen. Der vorliegende Bericht adressiert diese Fragestellungen. Er basiert auf der Datenerhebung des GUESSS-Projekts in der Deutschschweiz im Jahr 2016. Dabei nahmen 3'392 Studierende von 21 Hochschulen teil.
dc.description.numberOfPages29
dc.description.sponsorshipInstitut für Marketing und Unternehmensführung, Unternehmensführung
dc.identifier.doi10.7892/boris.91739
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/147348
dc.language.isode
dc.publisherKMU-HSG/IMU
dc.publisher.placeSt.Gallen/Bern
dc.relation.organizationDCD5A442BBA1E17DE0405C82790C4DE2
dc.subject.ddc600 - Technology::650 - Management & public relations
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology::330 - Economics
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology::370 - Education
dc.titleStudentisches Unternehmertum in der Schweiz 2016: Erkenntnisse aus der Deutschschweiz
dc.typereport
dspace.entity.typePublication
dspace.file.typetext
oairecerif.author.affiliationInstitut für Marketing und Unternehmensführung, Unternehmensführung
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.description.ispublishedpub
unibe.eprints.legacyId91739
unibe.refereedTRUE
unibe.subtype.reportreport

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Name:
GUESSS_CH_final.pdf
Size:
1.26 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
File Type:
text
License:
https://www.ub.unibe.ch/services/open_science/boris_publications/index_eng.html#collapse_pane631832
Content:
published

Collections