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Safety of autologou blood donation before cardiac surgery

cris.virtualsource.author-orcid0da9e2c0-eace-457a-bc83-d348294f7d6e
datacite.rightsmetadata.only
dc.contributor.authorWalpoth, B. H.
dc.contributor.authorAregger, F.
dc.contributor.authorImboden, Ch.
dc.contributor.authorAuckenthaler, E.
dc.contributor.authorNydegger, U.
dc.contributor.authorCarrel, Th.
dc.date.accessioned2025-05-22T07:18:06Z
dc.date.available2025-05-22T07:18:06Z
dc.date.issued2003-01
dc.description.abstractKurzfassung Ziel dieser Studie war es die Sicherheit von Eigenblutspenden vor herzschirurgischen Eingriffen zu untersuchen. Methode 64 Patienten, bei welchen ein erstmaliger herzchirurgischer Einggriff vorgesehen war, wurden prospektiv in dieser Studie aufge nommen. Drei Eigenblutspenden wurden in w!chentlichen Abständen vor dem Eingriff entnommen. Die Patienten wurden in drei Gruppen, welche mit verschiedenen Erythropoetin (10 000 E subkutan während jeder Spende) und Eisen (oral oder intravenös) unterstützt waren, eingeteilt. Als Kontrolle dienten 24 Patienten, bei denen kein Eigenblut entnommen wurde. Resultate Bei allen Patienten wurden die drei Eigenblutspenden vor herzchirurgischen Eingriffen ohne größere Komplikationen durchgeführt. Die hämodynamischen Veränderungen (Herzfrequenz und Blutdruck) zeigten einen geringen Abfall (< 10%) während den Eigenblutspenden. Die Evaluation der subjektiven Beschwerden mit einem „Visual Assessement Scale“ zeigt, dass sich die Patienten in weniger als 10 % über Nebenwirkungen beklagt haben. Keiner der Patienten benötigte eine Rehospitalisation oder zusätzliche ärztliche Behandlung wegen den Eigenblutspenden vor dem herzchirurgischen Eingriff. Zusammenfassung Eigenblutspenden sind vor herzchirurgischen Operationen durchführbar und sicher. Es konnten keine Unterschiede zwischen oralem und intravenösem Eisen gefunden werden. Die EPO-supplementierten Gruppen zeigten einen geringeren präoperativen Hämoglobinkonzentrationsabfall verglichen mit der Kontrollgruppe. Somit können wir die Eigenblutspende vor herzchirurgischen Eingriffen empfehlen, wenn eine strikte Selektion der Patienten und ein optimales Monitoring während der Spende erfolgt.
dc.description.sponsorshipClinic of Nephrology and Hypertension
dc.identifier.pmid12522729
dc.identifier.publisherDOI10.1055/s-2003-36592
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/205912
dc.language.isode
dc.publisherGeorg Thieme Verlag KG
dc.relation.ispartofains · Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie
dc.relation.issn0939-2661
dc.relation.issn1439-1074
dc.titleSafety of autologou blood donation before cardiac surgery
dc.typearticle
dspace.entity.typePublication
oaire.citation.endPage43
oaire.citation.issue1
oaire.citation.startPage40
oaire.citation.volume38
oairecerif.author.affiliationClinic of Nephrology and Hypertension
unibe.contributor.correspondingWalpoth, Beat
unibe.contributor.orcid0000-0003-1486-5163
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