Publication:
»Inszenieren die Stimme«: Opera und La vera storia von Luciano Berio

cris.virtualsource.author-orcid4354ca0f-28c4-4eaa-a77e-cedeee5d0014
datacite.rightsmetadata.only
dc.contributor.authorOttomano, Vincenzina
dc.date.accessioned2024-10-25T05:39:30Z
dc.date.available2024-10-25T05:39:30Z
dc.date.issued2016-09-16
dc.description.abstractDie Erforschung der klanglichen Möglichkeiten der Stimme ist eine Konstante des Musiktheaters von Luciano Berio: Die Stimme wird als akustische Präsenz betrachtet, die nicht selten die Dramaturgie sowie den Bühnenraum „definiert“. In Opera (1970; rev. 1977) zum Beispiel lässt sich das Phänomen der Stimme (und dessen Ablehnung) auf drei Ebenen zurückführen: die durchgehende Stereotypisierung der melodramatischen Tradition (zu Beginn spielt eine Sängerin in einer großangelegten Arie auf das Orpheus-Schicksal an); die pantomimische Darstellung einer meta-theatralischen Situation (das mondäne Publikum verwandelt sich gleich darauf in dem Tod geweihte Patienten einer Klinik); die wesentliche Verwendung der Schauspieler des New York Open Theater, dessen Performance zu einem bedeutenden Teil in Opera eingearbeitet ist. In seiner «musikalischen Handlung» La vera storia (1982) setzt Berio seine Reflexion über die Rolle des Sängers weiter fort. Während im ersten Teil die Sänger durch einen präzisen Stimmcharakter gekennzeichnet werden («sopranilità», «tenorilità», etc. ), verlieren sie im zweiten ihren Status von „Opernfiguren“ und werden als reine Instrumente der Orchester behandelt. Anhand dieser beiden Beispiele wird Berios Auseinandersetzung mit der historisierten Dimension der Stimme untersucht sowie dessen kompositorische Strategien für die Konzeption eines selbstreflektierten Musiktheaters.
dc.description.sponsorshipInstitut für Musikwissenschaft
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/151930
dc.language.isode
dc.relation.conferenceXVI. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung
dc.relation.organizationDCD5A442C57EE17DE0405C82790C4DE2
dc.subject.ddc700 - Arts::780 - Music
dc.title»Inszenieren die Stimme«: Opera und La vera storia von Luciano Berio
dc.typeconference_item
dspace.entity.typePublication
oaire.citation.conferenceDate14.-17. September 2016
oaire.citation.conferencePlaceMainz
oairecerif.author.affiliationInstitut für Musikwissenschaft
unibe.contributor.rolecreator
unibe.description.ispublishedunpub
unibe.eprints.legacyId98719
unibe.refereedfalse
unibe.subtype.conferencepaper

Files

Collections