Publication:
Geschlechtsstereotype Wahrnehmung von Führungskräften

cris.virtual.author-orcid0000-0002-1666-1263
cris.virtualsource.author-orcid2030d4de-93b5-4f7c-abd6-ccc2dfd9907d
datacite.rightsrestricted
dc.contributor.authorSczesny, Sabine
dc.contributor.authorStahlberg, Dagmar
dc.date.accessioned2024-10-24T16:21:15Z
dc.date.available2024-10-24T16:21:15Z
dc.date.issued2002
dc.description.abstractIn Bezug auf Führung werden Frauen, die die gleichen Qualitäten und Verhaltensweisen aufweisen wie Männer, anders wahrgenommen, weil der Prototyp der erfolgreichen Führungskraft in der Fremdwahrnehmung stärker mit dem männlichen als mit dem weiblichen Geschlechtsstereotyp korreliert ist. Die in dem Beitrag im Überblick vorgestellten empirischen Untersuchungen bestätigen dieses sogenannte think-manager-think-male-Phänomen. Während sich in der Selbstwahrnehmung von weiblichen und männlichen (zukünftigen) Führungskräften keine derartigen geschlechtsstereotypen Zuschreibungen finden, zeigt sich in den vorgestellten Studien zur Fremdwahrnehmung, dass das Geschlecht einer Stimulusperson die ihr zugeschriebenen Führungseigenschaften beeinflusst, insbesondere dann, wenn die befragten Personen sich eines solchen potentiellen Einflusses gar nicht bewusst sind. Nach den vorliegenden Ergebnissen beeinflussen des weiteren gerade subtilere mit Geschlecht assoziierte Hinweisreize wie die körperliche Erscheinung oder das benutzte Parfüm einer Person die Zuschreibung von Führungseigenschaften im o.g. Sinne
dc.description.numberOfPages6
dc.description.sponsorshipInstitut für Psychologie, Sozialpsychologie und Soziale Neurowissenschaft
dc.identifier.doi10.7892/boris.75311
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/137677
dc.language.isode
dc.publisherPabst Science Publishers
dc.relation.ispartofWirtschaftspsychologie
dc.relation.issn1615-7729
dc.relation.organizationDCD5A442C106E17DE0405C82790C4DE2
dc.subjectschlechtsstereotype
dc.subjectFührung
dc.subjectsoziale Wahrnehmung
dc.subject.ddc100 - Philosophy::150 - Psychology
dc.titleGeschlechtsstereotype Wahrnehmung von Führungskräften
dc.typearticle
dspace.entity.typePublication
dspace.file.typetext
oaire.citation.endPage41
oaire.citation.issue1
oaire.citation.startPage36
oaire.citation.volume4
oairecerif.author.affiliationInstitut für Psychologie, Sozialpsychologie und Soziale Neurowissenschaft
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.description.ispublishedpub
unibe.eprints.legacyId75311
unibe.journal.abbrevTitleWirtschaftspsychologie
unibe.refereedtrue
unibe.subtype.articlejournal

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Name:
2002_Wirtpsy_Sczesny Stahlberg_Geschlechtsstereotype Wahrnehmung von Führungskräften.pdf
Size:
805.39 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
File Type:
text
License:
publisher
Content:
published

Collections