Nutzen der Urinzytologie mit forcierter Diurese zum follow-up des Urothelkarzinoms im oberen Harntrakt?
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Einleitung: Nach radikaler Zystektomie (RC) besteht ein 0,8–6,4 % Rezidivrisiko im oberen Harntrakt (oH). Bei der Urinzytologieanalyse nach forcierter Diurese (UAFD) werden Zellen aus dem oH untersucht. Ziel der Studie war die UAFD als Follow-up (FU) Methode nach RC zu untersuchen. Material und Methoden: Patienten nach RC wurde prospektiv mittels Ultraschall, CT, MRI oder i. v. Pyelographien nach 6, 12, 18 und 24 Monaten nachkontrolliert. UAFD wurde nach 6 Monaten, anschliessend jährlich bei Tumoren nahe oder im Ureter, multifokalem Carcinoma in situ oder bei auffälliger Bildgebung durchgeführt. Ergebnisse: Eine UAFD wurde in 598/1005 (60 %) Patienten durchgeführt. Während einem medianen FU von 7,8 Jahre, wurden 1560 UAFD analysiert. 35/1560 (2,2 %) waren positiv. 13/35 (37 %) Patienten zeigten ein Rezidiv im oberen Harntrakt. Die übrigen 22/35 (63 %) Patienten hatten ein Rezidiv in der Urethra bei orthotopem Blasenersatz. Insgesamt hatten 33/598 (5 %) Patienten ein gesichertes Rezidiv im oberen Harntrakt. Bei 26/33 Patienten erfolgte die UAFD und 13/26 (50 %) waren positiv. In 3/33 (9 %) wurde das Rezidiv mittels UAFD bei negativer Bildgebung detektiert. Die UAFD zeigt eine Sensitivität, Spezifität, positiv prädiktiven Wert und negativ prädiktiven Wert von 50 %, 100 %, 100 % und 99,1 %. Schlussfolgerung: Die UAFD ist eine nicht invasive Methode für das FU des oH. Eine positive Zytologie ist diagnostisch und kann Harnröhrenrezidive bei orthotopem Blasenersatz und Rezidive im oH detektieren. Eine negative UAFD kann ein Rezidiv jedoch nicht ausschliessen. Die Hälfte der Rezidive wären mit UAFD alleine verpasst worden, jedoch vermag die UAFD auch Rezidive zu entdecken, welche mit der Bildgebung alleine verpasst worden wären.
Date of Publication
2019-08-20
Publication Type
Conference Item
Subject(s)
Language(s)
de
Contributor(s)
Wüthrich, P. Y. |
Additional Credits
Series
Der Urologe
Publisher
Springer
ISSN
1433-0563
Title of Event
Access(Rights)
open.access