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Klassenlage und Bildungsentscheidungen. Eine empirische Anwendung der Wert-Erwartungstheorie

cris.virtual.author-orcid0000-0001-9574-1669
cris.virtualsource.author-orcidddd5c983-f660-4938-b10d-afae86e6011f
datacite.rightsrestricted
dc.contributor.authorBecker, Rolf
dc.date.accessioned2024-10-14T16:20:35Z
dc.date.available2024-10-14T16:20:35Z
dc.date.issued2000
dc.description.abstractDie vorliegende Untersuchung ist ein empirischer Beitrag zur Erklärung der klassenspezifischen Bildungsungleichheit beim Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schullaufbahnen in der Sekundarstufe I. Neueren Erklärungsansätzen zufolge basiert die Bildungsungleichheit neben historischen Bedingungen und institutionellen Regelungen des bildungssystems vor allem auf Entscheidungen der Eltern. Demnach hängen klassendifferenzierende Bildungschancen mit klassenspezifischen Unterschieden in der Kosten-Nutzen-Abwägung für höhere Bildung und darauf basierenden Bildungsentscheidungen zusammen, die dann – vermittelt über die Selektions- und Allokationsfunktion des Bildungssystems und den Ressourcen des Elternhauses – zur sozialen Ungleichheit von Bildungschancen führen. Für die empirische Überprüfung der Modellaussagen wird ein zweistufiges Entscheidungs- und Prozessmodell vorgeschlagen. Mit Hilfe von Paneldaten und logistischen Regressionen wird unter besonderer Berücksichtigung von sozialer Herkunft zunächst die Entstehung von Bildungsabsichten und danach der tatsächliche Bildungsübergang detailliert untersucht. Insgesamt bestätigen die empirischen Befunde die von den werterwartungs- und entscheidungstheoretischen Erklärungsansätzen angenommenen Mechanismen und Prozesse der Bildungsentscheidung und des Bildungsübergangs. Weitgehend offen ist jedoch die Frage nach der historischen Dauerhaftigkeit der klassenspezifischen Bildungsungleichheit trotz Bildungsexpansion und Schulreformen.
dc.description.numberOfPages25
dc.description.sponsorshipInstitut für Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
dc.identifier.doi10.48350/44572
dc.identifier.publisherDOI10.1007/s11577-000-0068-9
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/115166
dc.language.isode
dc.publisherSpringer VS
dc.relation.ispartofKölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie
dc.relation.issn0023-2653
dc.relation.organizationDCD5A442C10AE17DE0405C82790C4DE2
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology::370 - Education
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology
dc.titleKlassenlage und Bildungsentscheidungen. Eine empirische Anwendung der Wert-Erwartungstheorie
dc.typearticle
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oaire.citation.volume52
oairecerif.author.affiliationInstitut für Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
unibe.contributor.rolecreator
unibe.date.licenseChanged2022-05-09 14:41:21
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