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Wichtige maligne und neue Nageltumoren.

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BORIS DOI
10.7892/boris.110205
Publisher DOI
10.1111/ddg.13223_g
PubMed ID
28378488
Description
Der Nagelapparat ist Teil der Funktionseinheit Finger- bzw. Zehenspitze. Alle von den
hier vorkommenden Zellen und Geweben ausgehenden Tumoren können beobach-
tet werden, wenn sie auch insgesamt selten sind. Die besondere anatomische Lage
führt dazu, dass sie morphologisch und symptomatologisch oft unterschiedlich sind
im Vergleich zu denen der übrigen Haut. Morbus Bowen, unguales Plattenepithel-
karzinom und Melanom sind besonders bedrohlich, werden jedoch meist erst nach
Jahren diagnostiziert. Trotzdem ist die Exzision mit Sicherheitsabstand im Allgemei-
nen ausreichend und einer Amputation des Endgliedes überlegen. In den letzten
Jahren wurden eine Reihe nagelspezifischer Tumoren beobachtet. Onychomatrikom,
onychozytisches Matrikom, onychozytisches Karzinom und Onychopapillom gehen
von der Matrix aus. Onycholemmale Zysten, onycholemmales Horn und proliferie-
render onycholemmaler Tumor sind typische Nagelbetttumoren. Das onycholem-
male Karzinom ist ein langsam wachsendes Karzinom niedrigen Malignitätsgrades.
Die sorgfältige Beobachtung einschließlich Biopsie und Histologie unter Nut-
zung der modernen diagnostischen Methoden von Nagelveränderungen, die auf
konservative Therapie nicht ansprechen, hilft, nagelspezifische Tumoren zu diagnos-
tizieren und die Progression maligner Nageltumoren zu vermeiden.
Date of Publication
2017-04
Publication Type
Article
Subject(s)
600 - Technology::610 - Medicine & health
Language(s)
de
Contributor(s)
Haneke, Eckart
Universitätsklinik für Dermatologie
Universitätsklinik für Dermatologie
Additional Credits
Universitätsklinik für Dermatologie
Series
Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft
Publisher
Blackwell
ISSN
1610-0379
Access(Rights)
restricted
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Build: ae9592 [15.12. 16:43]
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