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Brand Defense durch die Community – Wenn Konsumenten und Konsumentinnen Marken verteidigen

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datacite.rightsmetadata.only
dc.contributor.authorAmmann, Clemens Luis
dc.contributor.authorGiuffredi-Kähr, Andrea
dc.contributor.authorNyffenegger, Bettina
dc.contributor.authorKrohmer, Harley
dc.contributor.authorHoyer, Wayne David
dc.date.accessioned2024-10-28T18:16:52Z
dc.date.available2024-10-28T18:16:52Z
dc.date.issued2019-08-22
dc.description.abstractTäglich sind Unternehmen im Internet Kritik ausgesetzt. Solche Kritik und der Umgang mit dieser stellt für die Unternehmen eine grosse Herausforderung dar. In den letzten Jahren konnte zunehmend beobachtet werden, dass Konsumentinnen und Konsumenten Marken verteidigen, die unter Kritik stehen, und so zum Schutz des Markenimages beitragen. Forschung im Bereich von Mundpropaganda hat gezeigt, dass Kommunikation durch Konsumenten als glaubwürdiger beurteilt wird als die Unternehmenskommunikation selbst. Könnte also die Verteidigung der Marke durch Konsumenten sogar wirkungsvoller sein als unternehmenseigene Reaktionen auf Onlinekritik? Können Markenverteidiger und Markenverteidigerinnen gezielt zum Schutz des Markenimages eingesetzt werden? Was treibt sie an, sich öffentlich für eine kritisierte Marke einzusetzen? Dieses Referat liefert erste Erkenntnisse zu diesen Fragen und öffnet im Anschluss die Diskussion im Plenum zum neuen Phänomen der Markenverteidigung durch Konsumenten und Konsumentinnen.
dc.description.sponsorshipInstitut für Marketing und Unternehmensführung, Marketing
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/185855
dc.language.isode
dc.relation.conferenceSchweizer Online Marketing Konferenz
dc.relation.organizationDCD5A442BBA0E17DE0405C82790C4DE2
dc.subjectBrand Defense
dc.subjectReputation Management
dc.subject.ddc600 - Technology::650 - Management & public relations
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology::330 - Economics
dc.titleBrand Defense durch die Community – Wenn Konsumenten und Konsumentinnen Marken verteidigen
dc.typeconference_item
dspace.entity.typePublication
oaire.citation.conferenceDate22.08.2019
oaire.citation.conferencePlaceBern
oairecerif.author.affiliationInstitut für Marketing und Unternehmensführung, Marketing
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oairecerif.author.affiliationInstitut für Marketing und Unternehmensführung, Marketing
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