Publication:
Statistische und institutionelle Diskriminierung von Migranten im Schweizer Schulsystem. Oder: Werden Migranten oder bestimmte Migrantengruppen in der Schule benachteiligt?

cris.virtual.author-orcid0000-0001-9574-1669
cris.virtualsource.author-orcidddd5c983-f660-4938-b10d-afae86e6011f
cris.virtualsource.author-orcid8127e252-3d19-44bb-840d-2a2ca5f027a9
cris.virtualsource.author-orcid14c6772c-d2b6-4616-861c-eb70aaf18d2e
datacite.rightsmetadata.only
dc.contributor.authorBecker, Rolf
dc.contributor.authorJäpel, Franziska
dc.contributor.authorBeck, Michael
dc.date.accessioned2024-10-28T16:57:26Z
dc.date.available2024-10-28T16:57:26Z
dc.date.issued2011
dc.description.abstractDass viele der Migranten im Schweizer Bildungssystem in einem geringeren Ausmass als einheimische Kinder und Jugendliche erfolgreich sind, ist hinreichend oft beschrieben worden. Unklar ist beim Versuch, diese Tatsache zu erklären, ob Migranten in der Schule benachteiligt werden oder aufgrund ihrer Sprachprobleme und sozialen Herkunft im Nachteil gegenüber Einheimischen sind. Anhand empirischer Daten soll die Tragfähigkeit der Konzepte wie statistische oder institutionelle Diskriminierung im Kontrast zu einer strukturell-individualistischen Theorie unter besonderer Berücksichtigung von primären und sekundären Herkunftseffekten sowie von weiteren Dimensionen des Migrationshintergrunds untersucht werden. Sowohl für die Notenvergabe in der Primarstufe und in der Sekundarstufe als auch für den Übertritt in die Sekundarstufe I konnten keine belastbaren Hinweise für Benachteiligungen von Migranten durch Lehrpersonen festgestellt werden. Die empirischen Befunde sprechen eher dafür, dass sich die Nachteile von Migranten durch die sozioökonomischen Ressourcen und der Sprachprobleme des Elternhauses ergeben.
dc.description.abstractFor the Swiss educational system, it is a well-known and evidence based fact that migrants are less successful than native children and juveniles. However, it is unclear whether migrants have been disadvantaged by teachers on the one hand. On the other hand, one could assume that the migrants’ penalties depend on their low socioeconomic resources and abilities in speaking and understanding the German language. Therefore it is the aim of the paper to prove empirically the explanative power the several concepts of discrimination against migrants as well as the structural-individualistic theory considering primary and secondary (‘ethnic’) effects of social origin. The empirical analysis of grading in school as well as the transition from primary to secondary school suggests that there is no statistical or institutional discrimination against migrants. The findings are in favor of the theory suggesting that in regard of educational opportunities the migration status is a special case of the effects of social origin.
dc.description.numberOfPages23
dc.description.sponsorshipInstitut für Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/180897
dc.language.isode
dc.publisherUniversität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft
dc.publisher.placeBern
dc.relation.organizationDCD5A442C10AE17DE0405C82790C4DE2
dc.relation.projectTransitions from Education to Employment (TREE)
dc.relation.urlhttps://edudoc.ch/record/96257
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology::370 - Education
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology
dc.titleStatistische und institutionelle Diskriminierung von Migranten im Schweizer Schulsystem. Oder: Werden Migranten oder bestimmte Migrantengruppen in der Schule benachteiligt?
dc.titleStatistical and institutional discrimination against migrants in the Swiss school system. Or: Have migrants been really disadvantaged in the school?
dc.typebook
dspace.entity.typePublication
oairecerif.author.affiliationInstitut für Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
oairecerif.author.affiliationInstitut für Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
oairecerif.author.affiliationInstitut für Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.description.ispublishedpub
unibe.eprints.legacyId131480
unibe.refereedfalse
unibe.subtype.bookmonograph

Files

Collections