Publication: Schwerpunktpolitik bewirkt in der Bildungsforschung wenig
| cris.virtualsource.author-orcid | 2b21ec9b-589f-449b-88f9-4a9b3d47a603 | |
| cris.virtualsource.author-orcid | 419e48f5-b9aa-4531-aba3-14bf58c0fdb7 | |
| datacite.rights | restricted | |
| dc.contributor.author | Oggenfuss, Chantal | |
| dc.contributor.author | Wolter, Stefan Cornelis | |
| dc.date.accessioned | 2024-10-24T18:58:47Z | |
| dc.date.available | 2024-10-24T18:58:47Z | |
| dc.date.issued | 2016-05-25 | |
| dc.description.abstract | Staatliche und private Forschungsförderungsagenturen versuchen seit je durch gezielte finanzielle Förderung spezifische, besonders wichtige oder bislang ungenügend geförderte Forschungsthemen zu stärken. Eine Untersuchung zu den Nationalen Forschungsprogrammen des Schweizerischen Nationalfonds im Bildungsbereich zeigt nun aber: Diese gezielten Fördergelder führen oftmals dazu, dass nicht mehr Forschung entsteht, sondern lediglich temporär auf andere Geldquellen verzichtet wird. Für eine nachhaltige Strategie braucht es deshalb – zumindest in der Bildungsforschung – neue Ansätze. | |
| dc.description.numberOfPages | 3 | |
| dc.description.sponsorship | Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie | |
| dc.description.sponsorship | Departement Volkswirtschaftslehre (VWL) | |
| dc.identifier.doi | 10.7892/boris.93216 | |
| dc.identifier.uri | https://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/148199 | |
| dc.language.iso | me | |
| dc.publisher | SECO | |
| dc.relation.ispartof | Die Volkswirtschaft: Plattform für Wirtschaftspolitik | |
| dc.relation.issn | 1011-386X | |
| dc.relation.organization | Institute of Educational Science, Sociology of Education | |
| dc.relation.organization | Department of Economics | |
| dc.relation.organization | Institute of Educational Science, Educational Psychology | |
| dc.subject.ddc | 300 - Social sciences, sociology & anthropology::370 - Education | |
| dc.subject.ddc | 300 - Social sciences, sociology & anthropology | |
| dc.subject.ddc | 300 - Social sciences, sociology & anthropology::330 - Economics | |
| dc.title | Schwerpunktpolitik bewirkt in der Bildungsforschung wenig | |
| dc.type | magazine_article | |
| dspace.entity.type | Publication | |
| dspace.file.type | text | |
| oaire.citation.endPage | 42 | |
| oaire.citation.issue | 6 | |
| oaire.citation.startPage | 40 | |
| oaire.citation.volume | 2016 | |
| oairecerif.author.affiliation | Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie | |
| oairecerif.author.affiliation | Departement Volkswirtschaftslehre (VWL) | |
| oairecerif.author.affiliation2 | Institut für Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie | |
| unibe.contributor.role | creator | |
| unibe.contributor.role | creator | |
| unibe.description.ispublished | pub | |
| unibe.eprints.legacyId | 93216 | |
| unibe.journal.abbrevTitle | Die Volkswirtschaft | |
| unibe.refereed | true |
Files
Original bundle
1 - 1 of 1
- Name:
- Wolter_Oggenfuss.pdf
- Size:
- 249.75 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- File Type:
- text
- License:
- publisher
- Content:
- published