Publication:
Schwerpunktpolitik bewirkt in der Bildungsforschung wenig

cris.virtualsource.author-orcid2b21ec9b-589f-449b-88f9-4a9b3d47a603
cris.virtualsource.author-orcid419e48f5-b9aa-4531-aba3-14bf58c0fdb7
datacite.rightsrestricted
dc.contributor.authorOggenfuss, Chantal
dc.contributor.authorWolter, Stefan Cornelis
dc.date.accessioned2024-10-24T18:58:47Z
dc.date.available2024-10-24T18:58:47Z
dc.date.issued2016-05-25
dc.description.abstractStaatliche und private Forschungsförderungsagenturen versuchen seit je durch gezielte finanzielle Förderung spezifische, besonders wichtige oder bislang ungenügend geförderte Forschungsthemen zu stärken. Eine Untersuchung zu den Nationalen Forschungsprogrammen des Schweizerischen Nationalfonds im Bildungsbereich zeigt nun aber: Diese gezielten Fördergelder führen oftmals dazu, dass nicht mehr Forschung entsteht, sondern lediglich temporär auf andere Geldquellen verzichtet wird. Für eine nachhaltige Strategie braucht es deshalb – zumindest in der Bildungsforschung – neue Ansätze.
dc.description.numberOfPages3
dc.description.sponsorshipInstitut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
dc.description.sponsorshipDepartement Volkswirtschaftslehre (VWL)
dc.identifier.doi10.7892/boris.93216
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/148199
dc.language.isome
dc.publisherSECO
dc.relation.ispartofDie Volkswirtschaft: Plattform für Wirtschaftspolitik
dc.relation.issn1011-386X
dc.relation.organizationDCD5A442C10AE17DE0405C82790C4DE2
dc.relation.organizationDCD5A442BCC3E17DE0405C82790C4DE2
dc.relation.organizationDCD5A442C109E17DE0405C82790C4DE2
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology::370 - Education
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology::330 - Economics
dc.titleSchwerpunktpolitik bewirkt in der Bildungsforschung wenig
dc.typemagazine_article
dspace.entity.typePublication
dspace.file.typetext
oaire.citation.endPage42
oaire.citation.issue6
oaire.citation.startPage40
oaire.citation.volume2016
oairecerif.author.affiliationInstitut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
oairecerif.author.affiliationDepartement Volkswirtschaftslehre (VWL)
oairecerif.author.affiliation2Institut für Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.description.ispublishedpub
unibe.eprints.legacyId93216
unibe.journal.abbrevTitleDie Volkswirtschaft
unibe.refereedtrue

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Name:
Wolter_Oggenfuss.pdf
Size:
249.75 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
File Type:
text
License:
publisher
Content:
published

Collections