Publication:
DigiPrim – Status quo der Digitalisierung auf der Primarstufe.

cris.virtual.author-orcid0000-0002-9010-5927
cris.virtual.author-orcid0000-0003-3601-3762
cris.virtualsource.author-orcid7d386fd3-a98e-40a6-a6ed-6a3fe4cbf2d5
cris.virtualsource.author-orcid53ec964f-0c94-4a17-9033-ac379b66bdf4
dc.contributor.authorHerzing, Jessica
dc.contributor.authorRöhlke, Leo
dc.date.accessioned2024-10-26T17:29:48Z
dc.date.available2024-10-26T17:29:48Z
dc.date.issued2024-06
dc.description.abstractDieser Bericht präsentiert aktuelle und umfassende, stichprobenbasierte Erkenntnisse zum Stand der Digitalisierung in Schweizer Primarschulen. Basierend auf Befragungen von Schulleitungen und Eltern zwischen Mai und Juli 2022 zeigt sich eine grosse Heterogenität zwischen den Schulen hinsichtlich technischer Ausstattung, personeller Ressourcen und digitaler Schulkultur. Während viele Primarschulen bereits wichtige Vorbedingungen für die Nutzung digitaler Technologien erfüllen, stehen andere Primarschulen noch vor ganz grundlegenden Herausforderungen. Insbesondere zwischen den Sprachregionen zeigen sich systematische Unterschiede, während weitere Strukturmerkmale der Gemeinden und der Schulen nur vereinzelt mit Aspekten der Digitalisierung in Zusammenhang stehen. Digitale Geräte werden in der Mehrheit der Primarschulen bereits regelmässig im Unterricht eingesetzt, wobei unklar bleibt, wie genau dieser Einsatz aussieht.
dc.description.sponsorshipInterfakultäres Zentrum für Bildungsforschung (ICER)
dc.identifier.doi10.48350/193898
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/175239
dc.language.isode
dc.publisherInterfaculty Centre for Educational Research (ICER), Universität Bern
dc.relation.organization3C20C72883C540D5A24ABD230F64DE03
dc.subjectAusstattung
dc.subjectBestandsaufnahme
dc.subjectDigitale Transformation
dc.subjectDigitale Medien
dc.subjectMedienbildung
dc.subjectRepräsentative Befragung
dc.subjectSchulleitungen
dc.subjectElternbefragung
dc.subjectUmfrage
dc.subjectSchulentwicklung
dc.subject2. Klasse
dc.subjectPrimarschule
dc.subjectPrimarstufe
dc.subjectSchweiz
dc.subjectSchule
dc.subjectComputer
dc.subjectMedienkompetenz
dc.subjectHürden
dc.subjectTreiber
dc.subjectDigitalisierung
dc.subjectEdTech
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology::370 - Education
dc.titleDigiPrim – Status quo der Digitalisierung auf der Primarstufe.
dc.typereport
dspace.entity.typePublication
dspace.file.typetext
oairecerif.author.affiliationInterfakultäres Zentrum für Bildungsforschung (ICER)
oairecerif.author.affiliationInterfakultäres Zentrum für Bildungsforschung (ICER)
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.date.licenseChanged2024-06-20 14:24:55
unibe.description.ispublishedpub
unibe.eprints.legacyId193898
unibe.refereedFALSE
unibe.subtype.reportreport

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Name:
DigiPrim_Status_quo_der_Digitalisierung_DE.pdf
Size:
3.58 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
File Type:
text
License:
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0
Content:
published

Collections