Publication:
Das Schülerbild der Religionspädagogik. Eine kritische Analyse der Konstruktion von Schüler:innen im Religionsunterricht

cris.virtualsource.author-orcide20eae36-7a69-405c-8d4e-78a80c5f33d7
dc.contributor.authorKrimmer, Evelyn
dc.date.accessioned2025-05-06T10:44:36Z
dc.date.available2025-05-06T10:44:36Z
dc.date.issued2024-02-26
dc.description.abstractDiese Untersuchung verfolgt das Ziel, die Kategorie des Schülerbildes in den religionspädagogischen Diskurs einzuführen. Es wird gefragt, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der – bislang vernachlässigten – Frage, wie Religionspädagog:innen in Theorie und Praxis über Schüler:innen denken und welches implizite Schülerbild somit meist unbewusst konstruiert wird, eine Rolle spielen. Im Sinne einer Heuristik werden Dimensionen herausgearbeitet, die den Konstruktionsprozess eines Schülerbildes maßgeblich mitbeeinflussen. Es wird untersucht, inwiefern ein Schülerbild im Kontext religionspädagogischer und -didaktischer Vollzüge wirksam ist und daher als ein Impetus zur Selbstreflexion wahrgenommen werden sollte. Zu diesem Zweck werden ausgewählte religionspädagogische Entwürfe hinsichtlich ihres jeweiligen Schülerbildes analysiert und die religionspädagogische Bedeutung des Schülerbildes anhand einer fünffachen Kategorisierung konkretisiert.
dc.description.numberOfPages402
dc.description.sponsorshipInstitute of Practical Theology - Pastoral Care, Psychology of Religion and Religious Education
dc.identifier.doi10.48620/87828
dc.identifier.isbn9783657794515
dc.identifier.isbn9783506794512
dc.identifier.publisherDOI10.30965/9783657794515
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/208496
dc.language.isode
dc.publisherBrill Schöningh
dc.relation.ispartofseriesReligionspädagogik in pluraler Gesellschaft
dc.relation.issn2629-9232
dc.subjectReligionspädagogik
dc.subjectReligionsdidaktik
dc.subjectSchülerbild
dc.subjectKinderbild
dc.subjectMenschenbild
dc.subjectRollentheorie
dc.subject.ddc200 - Religion
dc.titleDas Schülerbild der Religionspädagogik. Eine kritische Analyse der Konstruktion von Schüler:innen im Religionsunterricht
dc.typebook
dspace.entity.typePublication
oaire.citation.volume33
oairecerif.author.affiliationInstitute of Practical Theology - Pastoral Care, Psychology of Religion and Religious Education
unibe.contributor.roleauthor
unibe.description.ispublishedpub
unibe.refereedtrue
unibe.subtype.bookmonograph

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Name:
9783657794515-69384.pdf
Size:
2.93 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
File Type:
text
License:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
Content:
published

Collections