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Soziale Ungleichheit im Schweizer Bildungssystem und was man dagegen tun könnte

cris.virtual.author-orcid0000-0001-9574-1669
cris.virtualsource.author-orcidddd5c983-f660-4938-b10d-afae86e6011f
datacite.rightsmetadata.only
dc.contributor.authorBecker, Rolf
dc.contributor.editorNeuenschwander, Markus
dc.contributor.editorGrunder, Hans-Ueli
dc.date.accessioned2024-11-22T06:19:07Z
dc.date.available2024-11-22T06:19:07Z
dc.date.issued2010
dc.description.abstractSoziale Ungleichheit von Bildungschancen zu Lasten der Arbeiter- oder Migrantenkinder sind auch für die Schweiz hinreichend oft beschrieben worden. Ursachen hierfür werden im Fall der Schweiz eher vermutet als dass grundlegende Mechanismen aufgedeckt wären. Mittels Paneldaten der TREE-Studie werden in diesem Beitrag Struktur, Ausmass und Wandel von Bildungsungleichheiten in der Logik des Bildungsverlaufs im Längsschnitt untersucht. Neben der Struktur des Bildungsverlaufes mache ich primäre und sekundäre Effekte der sozialen Herkunft als zentrale Ursache für sozial ungleiche Bildungschancen aus. Ebenso wird die Wirkung bildungspolitischer Massnahmen simuliert, die eine Aufhebung dieser Herkunftseffekte anstreben. Es lässt sich zeigen, dass zur Abnahme ungerechtfertigter Bildungsungleichheiten, Ausschöpfung von Begabungsreserven in bildungsfernen Gruppen und Anhebung des Bildungsniveaus in der Bevölkerung beitragen können.
dc.description.numberOfPages18
dc.description.sponsorshipInstitut für Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/189803
dc.language.isode
dc.publisherRüegger
dc.publisher.placeZürich
dc.relation.isbn978-3-7253-0953-5
dc.relation.ispartofbookSchulübergang und Selektion - Forschungsbefunde, Praxisbeispiele, Umsetzungsperspektiven
dc.relation.organizationDCD5A442BB99E17DE0405C82790C4DE2
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dc.relation.projectTransitions from Education to Employment (TREE)
dc.subjectBildungsungleichheit Schweiz Bildungsverlauf soziale Herkunft
dc.titleSoziale Ungleichheit im Schweizer Bildungssystem und was man dagegen tun könnte
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oairecerif.author.affiliationInstitut für Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
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