Publication:
Systemsklerose

cris.virtualsource.author-orcide011d6de-b8e1-4d81-80b0-b19bf77501dd
datacite.rightsmetadata.only
dc.contributor.authorVilliger, Peter
dc.date.accessioned2024-10-13T18:13:30Z
dc.date.available2024-10-13T18:13:30Z
dc.date.issued2008
dc.description.abstractDie Systemsklerose ist charakterisiert durch autoimmune Phänomene und eine progressive Fibrose. Klinische Charakteristika sind neben der Sklerodermie ein ausgeprägtes Raynaud-Phänomen und Abnormitäten der Nagelfalzkapillaren, ferner pulmonale, renale, kardiale und intestinale Veränderungen. In der Regel wird eine diffuse von einer limitierten Form unterschieden. Die diffuse Form führt zu einer Sklerose des gesamten Integumentes, ist assoziiert mit dem Auto-antikörper Scl-70 und zeichnet sich durch eine rasche Krankheitsprogression aus. Die limitierte Form betrifft die distalen Extremitäten und das Gesicht, ist assoziiert mit dem centromer Autoantikörper und führt schleichend, über mehrere Jahre zu viszeralen Problemen. Neue therapeutische Möglichkeiten können zu einer besseren Lebensqualität verhelfen und verpflichten zu einem systematischen Krankheitsmonitoring.
dc.description.abstractSystemic sclerosis (scleroderma) is characterized by autoimmune phenomena and a progressive fibrosis. Clinical signs include Raynaud's phenomenon, pathognomonic nail fold capillary changes, pulmonal, renal, cardial and intestinal involvement. The two forms of systemic sclerosis, the diffuse and the limited show distinct disease phenomena and evolution. The diffuse form typically leads to a rapid sclerosis of the whole skin, it is associated with the auto-antibody Scl-70, it presents with an interstitial fibrosis of the lung, myositis and cardial fibrosis, a progressive loss of intestinal motility with maldigestion and it bears the risk of renal crisis. The limited form is characterized by sclerosis of the skin of the distal parts of the limbs and the face only, it is associated with the centromer auto-antibody and a much slower progression of visceral fibrosis. A typical late stage manifestation is pulmonary arterial hypertension. New drugs have improved quality of life. Their correct indication is based on a systematic monitoring of disease.
dc.description.numberOfPages5
dc.description.sponsorshipUniversitätsklinik für Rheumatologie, klinische Immunologie und Allergologie
dc.identifier.pmid18622933
dc.identifier.publisherDOI10.1024/0040-5930.65.5.283
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/101034
dc.publisherHuber
dc.publisher.placeBern
dc.relation.isbn18622933
dc.relation.ispartofTherapeutische Umschau
dc.relation.issn0040-5930
dc.relation.organizationDCD5A442BAD8E17DE0405C82790C4DE2
dc.subject.ddc600 - Technology::610 - Medicine & health
dc.titleSystemsklerose
dc.titleSystemic sclerosis
dc.typearticle
dspace.entity.typePublication
oaire.citation.endPage287
oaire.citation.issue5
oaire.citation.startPage283
oaire.citation.volume65
oairecerif.author.affiliationUniversitätsklinik für Rheumatologie, klinische Immunologie und Allergologie
unibe.contributor.rolecreator
unibe.description.ispublishedpub
unibe.eprints.legacyId27631
unibe.journal.abbrevTitleTher Umsch
unibe.subtype.articlecontribution

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