Ergebnisse zu TREE2: Die ersten zwei Jahre
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BORIS DOI
Date of Publication
2021
Publication Type
Report
Division/Institute
Subject(s)
Publisher
TREE
Language
German
Publisher DOI
Description
2016 wurde die längsschnittliche Befragung der zweiten TREE-Kohorte (TREE2) lanciert. Dank einem erweiterten Replikations-Design konnte TREE damit zur vergleichenden Mehrkohorten-Studie ausgebaut werden. Anfang 2021 wurden die Daten der TREE2-Startbefragung (2016) und der Nachbefragungswellen 1 und 2 (2017/2018) zur Nutzung durch die wissenschaftliche Ge-meinschaft veröffentlicht (Hupka-Brunner et al., 2021; TREE, 2021). Die Ergebnisse der vorliegenden Publikation stützen sich auf diese Datenveröffentlichung und geben damit einen ersten Überblick über einige relevante Ergebnisse zum Übergang der Kohorte zwischen dem Ende der obligatorischen Schule (Sekundarstufe I) und nachobligatorischen Ausbildungen (Sekundarstufe II).
Neben den wichtigsten deskriptiven Ergebnissen zu den Verläufen der Kohorte in den ersten beiden Jahren nach der obligatorischen Schulzeit bietet das Papier einen synoptischen Vergleich mit der ersten TREE-Kohorte (TREE1), die denselben Übergang 16 Jahre zuvor (2000-2002) vollzogen hat.
In einem zweiten Schritt werden die deskriptiven Befunde durch multivariate Analysen zu diesem entscheidenden Übergang in der Bildungslaufbahn von Jugendlichen in der Schweiz ergänzt. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Rolle von Leistungen und dem für das Schweizer Bildungssystem charakteristischen ausgeprägten «Tracking» auf der Sekundarstufe I.
Der Beitrag schliesst mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick auf weitere Forschungs-fragen, die sich aus unseren ersten Ergebnissen ergeben.
Neben den wichtigsten deskriptiven Ergebnissen zu den Verläufen der Kohorte in den ersten beiden Jahren nach der obligatorischen Schulzeit bietet das Papier einen synoptischen Vergleich mit der ersten TREE-Kohorte (TREE1), die denselben Übergang 16 Jahre zuvor (2000-2002) vollzogen hat.
In einem zweiten Schritt werden die deskriptiven Befunde durch multivariate Analysen zu diesem entscheidenden Übergang in der Bildungslaufbahn von Jugendlichen in der Schweiz ergänzt. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Rolle von Leistungen und dem für das Schweizer Bildungssystem charakteristischen ausgeprägten «Tracking» auf der Sekundarstufe I.
Der Beitrag schliesst mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick auf weitere Forschungs-fragen, die sich aus unseren ersten Ergebnissen ergeben.
File(s)
File | File Type | Format | Size | License | Publisher/Copright statement | Content | |
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Gomensoro_Meyer_2021_TREE2-Ergebnisse_Die_ersten_zwei_Jahre.pdf | text | Adobe PDF | 1.04 MB | Attribution (CC BY 4.0) | published |