• LOGIN
Repository logo

BORIS Portal

Bern Open Repository and Information System

  • Publication
  • Projects
  • Funding
  • Research Data
  • Organizations
  • Researchers
  • LOGIN
Repository logo
Unibern.ch
  1. Home
  2. Publications
  3. Soziale Partizipation im Sportunterricht – Theoretische und empirische Annäherung an das Konstrukt bei Kindern mit und ohne kognitive Beeinträchtigung
 

Soziale Partizipation im Sportunterricht – Theoretische und empirische Annäherung an das Konstrukt bei Kindern mit und ohne kognitive Beeinträchtigung

Options
  • Details
BORIS DOI
10.48620/76286
Date of Publication
November 8, 2024
Publication Type
Article
Division/Institute

Institute of Sport Sc...

Author
Schluchter, Thierry
Nagel, Siegfried
Institute of Sport Science (ISPW)
Institut für Sportwissenschaft (ISPW) - Sportsoziologie und Sportmanagement
Valkanover, Stefan
Institute of Sport Science (ISPW)
Institut für Sportwissenschaft (ISPW) - Sportpädagogik
Eckhart, Michael
Subject(s)

700 - Arts::790 - Spo...

Series
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
ISSN or ISBN (if monograph)
0017-9655
Publisher
Ernst Reinhardt Verlag
Language
German
Publisher DOI
10.2378/vhn2024.art34d
Uncontrolled Keywords

Soziale Partizipation...

Description
Soziale Partizipation im Sport und Sportunterricht ist wichtig für Kinder und Jugendliche. Berichtet wird z.B. über positive Wirkungen auf die Gesundheit. Wenig gesichertes Wissen besteht diesbezüglich bei Kindern mit einer kognitiven Beeinträchtigung. So ist unklar, ob und inwiefern die soziale Partizipation im Sport reliabel und valide gemessen werden kann, und es liegen entsprechend erst wenige Konzeptualisierungen und Befunde vor. Der vorliegende Artikel nähert sich diesen Forschungsdesideraten an. Die aus empirischen und theoretischen Überlegungen generierten Annahmen werden in einem Mehrgruppen-Strukturgleichungsmodell untersucht, wobei der Fokus auf dem Sportunterricht liegt. Verwendet werden die im Rahmen des Nationalfondsprojekts SoPariS querschnittlich erhobenen Daten von rund 2000 Kindern, wovon über 100 Kinder eine diagnostizierte kognitive Beeinträchtigung aufweisen.
Die Ergebnisse zeigen, dass die soziale Partizipation im Sportunterricht von Kindern mit einer kognitiven Beeinträchtigung mehrdimensional erfasst werden kann. Zudem unterstreichen die Analysen eine zufriedenstellende Reliabilität und geben erste Hinweise bezüglich Validität. Die Resultate bestätigen die geringere soziale Partizipation dieser Kinder im Sportunterricht und betonen damit die Bedeutung spezifischer Bemühungen zur Verbesserung der Situation.
Handle
https://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/189182
Show full item
File(s)
FileFile TypeFormatSizeLicensePublisher/Copright statementContent
ERV_7565_0.pdftextAdobe PDF419.41 KBpublished restricted
BORIS Portal
Bern Open Repository and Information System
Build: d1c7f7 [27.06. 13:56]
Explore
  • Projects
  • Funding
  • Publications
  • Research Data
  • Organizations
  • Researchers
More
  • About BORIS Portal
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Service Policy
Follow us on
  • Mastodon
  • YouTube
  • LinkedIn
UniBe logo