Publication: Internationalität und Nationalität im Werk deutschsprachiger Liedermacher*innen
cris.virtual.author-orcid | 0000-0002-5186-4445 | |
cris.virtualsource.author-orcid | e41da5c4-3ae8-4847-bec9-7f3c7f11c4f4 | |
datacite.rights | metadata.only | |
dc.contributor.author | von Zimmermann, Christian | |
dc.date.accessioned | 2024-10-28T17:45:09Z | |
dc.date.available | 2024-10-28T17:45:09Z | |
dc.date.issued | 2019-08-27 | |
dc.description.abstract | Anfang der 1960er-Jahre setzen die Plattenproduktionen der Liedermacherszene ein. Franz Josef Degenhardt, Dieter Süverkrüp, Reinhard Mey gehören zu den frühen Protagonisten, die auch die ersten Festivals auf Burg Waldeck (1964–1969) prägten und über mehrere Jahrzehnte zu den zentralen Akteuren gehörten. Dem Unterfangen, deutschsprachige Lieder neu zu beleben, stand der ‘Missbrauch’ nationaler Liedtraditionen im nationalsozialistischen Deutschland entgegen. Die Festivals reagierten einerseits mit einer Verteidigung der Wiederaufnahme deutschsprachiger Lieder und einem neuen Bezug zur Volksmusik, andererseits mit einer (postnationalen) Internationalisierung ihres Anliegens. Der in Sprache und Inhalten gegebene Heimatbezug wird mit der Wiederentdeckung von Liedtraditionen verbunden, die im nationalen Lieddiskurs ausgegrenzt worden waren (Jiddische Lieder, Arbeiterlieder, Brecht-Lieder), sowie mit einem Anschluss an die Entwicklungen des Liedes in anderen Sprachen. Orientierung boten das französische Chanson (Brassens), die amerikanische Folk- und Singer-Songwriter-Bewegung (Guthrie, Seeger, Dylan, Baez), aber zunehmend auch aktuelle Liederdichter*innen aus Lateinamerika, Spanien, Portugal oder Russland. | |
dc.description.sponsorship | Institut für Germanistik, Forschungsstelle Jeremias Gotthelf | |
dc.identifier.uri | https://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/183775 | |
dc.language.iso | de | |
dc.relation.conference | Asiatische Germanistentagung 2019: Einheit in der Vielfalt? Germanistik zwischen Divergenz und Konvergenz | |
dc.relation.organization | 0C9D9C9AB0531601E053960C5C827A6E | |
dc.subject.ddc | 700 - Arts::780 - Music | |
dc.subject.ddc | 800 - Literature, rhetoric & criticism::830 - German & related literatures | |
dc.title | Internationalität und Nationalität im Werk deutschsprachiger Liedermacher*innen | |
dc.type | conference_item | |
dspace.entity.type | Publication | |
oaire.citation.conferenceDate | 26.–29.08.2019 | |
oaire.citation.conferencePlace | Hokkai-Gakuen Universität, Sapporo | |
oairecerif.author.affiliation | Institut für Germanistik, Forschungsstelle Jeremias Gotthelf | |
unibe.contributor.role | creator | |
unibe.description.ispublished | unpub | |
unibe.eprints.legacyId | 135717 | |
unibe.refereed | false | |
unibe.subtype.conference | paper |