Das Herz beim Seniorensportler: Benefit und Risiken.
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Die regelmässige körperliche Aktivität trägt entscheidend zur Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit in der alternden Bevölkerung bei. Die kardiorespiratorische Fitness ist dabei ein wichtiger Surrogatparameter für das Überleben. In der Primärprävention von Herzkreislauferkrankungen ist die körperliche Aktivität eine effektive Monotherapie mit günstigem Einfluss auf das kardiovaskuläre Risikoprofil (z.B. Cholesterin, Blutdruck, Diabetes mellitus, Körperzusammensetzung) und die Gefässfunktion. In der Sekundärprävention von kardiovaskulären Erkrankungen ist sie eine Ergänzung aber kein Ersatz der evidenzbasierten Medikation. Es gibt zunehmend Hinweise, dass durch ein hochintensives Intervalltraining (HIIT) wichtige klinische Endpunkte (kardiorespiratorische Fitness, kardiales «Remodelling», Lebensqualität) günstiger beeinflusst werden als durch die etablierte Trainingsmodalität des kontinuierlichen Trainings bei mittlerer Intensität. Da mit zunehmendem Alter die Inzidenz der koronaren Herzerkrankung steigt, muss beim Seniorensportler das Risiko für einen belastungsabhängigen plötzlichen Herztod berücksichtigt werden. Dem kardiovaskulären Risikoprofil (Lipidprofil, Blutzucker, Blutdruck) bzw. dessen optimaler Einstellung gilt das Hauptaugenmerk. Während die Ergometrie für die Detektion einer signifikanten Koronarstenose im klinischen Alltag häufig durchgeführt wird, liefert sie für die Abschätzung des Risikos einer Plaqueruptur keine zuverlässige Prognose.
Regular physical activity (PA) is a cornerstone of good health in the ageing population. Cardiorespiratory fitness is an important surrogate marker for survival. In primary cardiovascular disease prevention, PA is considered an effective monotherapy with beneficial effects on the cardiovascular risk profile (e.g. lipid profile, blood pressure, diabetes mellitus, body composition) and endothelial function. In secondary prevention, PA is an addition to, rather than a replacement for evidence-based medication. There is growing evidence that high intensity interval training (HIIT) has superior effects on relevant clinical endpoints (cardiorespiratory fitness, cardiac remodeling, quality of life) compared to the established continuous moderate intensity training. Prevalence of coronary artery disease increases with age. Therefore the risk for exercise-induced sudden cardiac death should be taken into account in middle-aged/senior athletes. Determination of the cardiovascular risk profile and according lifestyle-modifications are crucial in the aging non-athlete population. While exercise testing is used for detection of significant coronary stenosis in the clinical setting, it does not reliably predict the risk of plaque rupture.
Date of Publication
2014
Publication Type
Article
Subject(s)
Language(s)
de
Additional Credits
Series
Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie
Publisher
Schweizerische Gesellschaft für Sportmedizin SGSM
ISSN
1022-6699
Access(Rights)
restricted