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Erwartete und unerwartete Folgen der Bildungsexpansion

cris.virtual.author-orcid0000-0001-9574-1669
cris.virtualsource.author-orcidddd5c983-f660-4938-b10d-afae86e6011f
datacite.rightsmetadata.only
dc.contributor.authorHadjar, Andreas
dc.contributor.authorBecker, Rolf
dc.contributor.editorBecker, Rolf
dc.date.accessioned2024-10-25T05:54:54Z
dc.date.available2024-10-25T05:54:54Z
dc.date.issued2017
dc.description.abstractDer Terminus „Bildungsexpansion“ bezieht sich zunächst auf den Ausbau des Bildungssystems, die Ausweitung von Bildungsgelegenheiten und eine erhöhte Nachfrage nach Bildung. Im deutschsprachigen sozialwissenschaftlichen und historischen Diskurs bezieht sich der Begriff der Bildungsexpansion vornehmlich auf die „gestiegene Bildungsbeteiligung, längere Verweildauer im Bildungssystem und beschleunigte Zunahme höherer Schulabschlüsse nach den Bildungsreformen in den 1960er und 1970er Jahren“.
dc.description.numberOfPages22
dc.description.sponsorshipInstitut für Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
dc.identifier.publisherDOI10.1007/978-3-658-15272-7_7
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/152992
dc.language.isode
dc.publisherSpringer VS Verlag für Sozialwissenschaften
dc.publisher.placeWiesbaden
dc.relation.isbn978-3-658-15271-0
dc.relation.ispartofbookLehrbuch der Bildungssoziologie (3. Auflage)
dc.relation.organizationDCD5A442C10AE17DE0405C82790C4DE2
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology::370 - Education
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology
dc.titleErwartete und unerwartete Folgen der Bildungsexpansion
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dspace.entity.typePublication
oaire.citation.endPage232
oaire.citation.startPage211
oairecerif.author.affiliationInstitut für Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
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