Publication:
Eingeschränkte Mundöffnung - was nun?: Diagnostik und Therapie bei progredientem Trismus: Ein Fallbericht.

cris.virtualsource.author-orcid6d54cfe7-c13e-4d37-a8f1-ca786015edb5
cris.virtualsource.author-orcid5f161013-7b69-4794-881a-7c8506996db8
cris.virtualsource.author-orcid2eb9c88b-0e7f-4e53-940c-aca264f99e68
datacite.rightsrestricted
dc.contributor.authorWorni, Andreas
dc.contributor.authorMericske, Regina
dc.contributor.authorIizuka, Tateyuki
dc.contributor.authorBüttner, Michael
dc.date.accessioned2025-01-08T19:46:06Z
dc.date.available2025-01-08T19:46:06Z
dc.date.issued2014-09
dc.description.abstractEine 28-jährige Patientin stellte sich mit einer seit Jahren bestehenden progredient eingeschränkten Mundöffnung vor. Die initial klinische Diagnostik zeigte keine pathologischen intraartikulären Befunde. Trotzdem blieb eine konservative Therapie fruchtlos. Erst die weitere bildgebende Diagnostik führte zur Diagnose gleich mehrerer struktureller Veränderungen: einer Hyperplasie der Processus coronoidei und einer hypertrophen Kaumuskulatur mit verdickten Aponeurosen. Zusätzlich fand sich auch eine typische quadratische Unterkieferform, bedingt durch eine Hypertrophie der Kieferwinkel. Beim hier illustrierten Fall zeigen sich alle typischen Zeichen dieser bis anhin noch wenig beschriebenen Kaumuskel-Aponeurosen-Hyperplasie. Eine chirurgische Behandlung mit Coronoidektomie und Aponeurektomie verhalf schliesslich zu einer deutlichen Verbesserung der Mundöffnung. Wenngleich die eingeschränkte Mundöffnung ein Symptom vieler Erkrankungen des stomatognathen Systems ist, kann eine über längere Zeit bestehende oder auch progrediente eingeschränkte Mundöffnung diagnostisch und therapeutisch eine Herausforderung darstellen. Bei adäquater Diagnostik und Therapie ist die Prognose des oben genannten Symptomenkomplexes günstig und führt zu einer Verbesserung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität.
dc.description.abstractThis case report illustrates a rare complex of symptoms leading to limited mouth opening in a young woman. The 28-year old suffered from a progressively limited mouth opening over several years that finally resulted in restricted alimentation and made dental treatment impossible. Clinical findings suggest a structural alteration, including a hyperplastic mandibular angle and marked hypertrophy of the masseter muscle. Further radiologic investigations reveal a thickened aponeurosis of the masticatory muscles and hyperplastic coronoid processes that are not interfering with the zygomatic bone. Primary therapeutic options for such conditions are mainly surgical, including reduction of the masseter muscles volume and aponeurorectomy as well as bony reductions, such as coronoidectomy and mandibular angle reduction. With this treatment, the outcome and prognosis are good. Long-term results depend on concomitant physical therapy. A uniform nomenclature for this condition is yet lacking and propositions such as masticatory muscle tendon-aponeurosis hyperplasia have been made. However, knowledge of this condition and its typical clinical signs can make the diagnosis and treatment straightforward, thus leading to an improved quality of life of affected patients.
dc.description.numberOfPages5
dc.description.sponsorshipZahnmedizinische Kliniken, Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie
dc.description.sponsorshipUniversitätsklinik für Schädel-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
dc.identifier.doi10.7892/boris.61747
dc.identifier.pmid25253540
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/197421
dc.language.isode
dc.publisherSchweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO
dc.relation.ispartofSwiss dental journal
dc.relation.issn2296-6498
dc.relation.organizationDCD5A442BD25E17DE0405C82790C4DE2
dc.relation.organizationDCD5A442C1F8E17DE0405C82790C4DE2
dc.subjectTrismus
dc.subjectProcessus-coronoideus-Hyperplasie
dc.subjectKaumuskel-Aponeurosen-Hyperplasie
dc.subject«Square-mandible»-Konfiguration
dc.subject.ddc600 - Technology::610 - Medicine & health
dc.titleEingeschränkte Mundöffnung - was nun?: Diagnostik und Therapie bei progredientem Trismus: Ein Fallbericht.
dc.typearticle
dspace.entity.typePublication
dspace.file.typetext
oaire.citation.endPage939
oaire.citation.issue9
oaire.citation.startPage935
oaire.citation.volume124
oairecerif.author.affiliationZahnmedizinische Kliniken, Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie
oairecerif.author.affiliationZahnmedizinische Kliniken, Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie
oairecerif.author.affiliationUniversitätsklinik für Schädel-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.date.licenseChanged2017-10-15 13:49:50
unibe.description.ispublishedpub
unibe.eprints.legacyId61747
unibe.refereedtrue
unibe.subtype.articlecontribution

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