Publication:
Stellt ein niedriges Selbstkonzept einen Risikofaktor für Anpassungsprobleme nach dem Schuleintritt dar?

cris.virtualsource.author-orcid97cfc7e7-b7d3-4fc3-a894-6bb561c37a12
cris.virtualsource.author-orcid69b3d879-8314-452e-af35-f81019aec981
cris.virtualsource.author-orcidcd05cdbd-50f4-45b0-b689-a5b9534420c7
cris.virtualsource.author-orcid0ccabd54-5a4c-46ee-b9eb-a40fc7166031
datacite.rightsrestricted
dc.contributor.authorCimeli, Patrizia
dc.contributor.authorRöthlisberger, Marianne
dc.contributor.authorNeuenschwander, Regula
dc.contributor.authorRoebers, Claudia
dc.date.accessioned2024-10-15T05:42:47Z
dc.date.available2024-10-15T05:42:47Z
dc.date.issued2013
dc.description.abstractIm Rahmen einer prospektiven Längsschnittstudie wurde überprüft, ob ein niedriges Selbstkonzept einen Risikofaktor für Anpassungsprobleme unmittelbar nach dem Schuleintritt darstellt. Dazu wurden die Entwicklungsverläufe von 31 Kindern mit niedrigem Selbstkonzept und 72 Kindern mit hohem Selbstkonzept miteinander verglichen. Im Kindergarten unterschieden sich die beiden Gruppen weder in soziodemographischen noch in kognitiven Merkmalen. Nach dem Schuleintritt waren Kinder mit niedrigem Selbstkonzept in der Schule jedoch sowohl sozial als auch in Bezug auf ihre Leistung weniger angepasst als Kinder mit hohem Selbstkonzept. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer praktischen Bedeutsamkeit diskutiert.
dc.description.numberOfPages8
dc.description.sponsorshipInstitut für Psychologie der Universität Bern
dc.description.sponsorshipInstitut für Psychologie, Entwicklungspsychologie
dc.identifier.doi10.7892/boris.45229
dc.identifier.publisherDOI10.1026/0942-5403/a000106
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/117169
dc.language.isode
dc.publisherHogrefe
dc.relation.ispartofKindheit und Entwicklung
dc.relation.issn0942-5403
dc.relation.organizationDCD5A442BD4DE17DE0405C82790C4DE2
dc.relation.organizationDCD5A442C021E17DE0405C82790C4DE2
dc.subject.ddc100 - Philosophy::150 - Psychology
dc.titleStellt ein niedriges Selbstkonzept einen Risikofaktor für Anpassungsprobleme nach dem Schuleintritt dar?
dc.typearticle
dspace.entity.typePublication
dspace.file.typetext
oaire.citation.endPage112
oaire.citation.issue2
oaire.citation.startPage105
oaire.citation.volume22
oairecerif.author.affiliationInstitut für Psychologie, Entwicklungspsychologie
oairecerif.author.affiliationInstitut für Psychologie, Entwicklungspsychologie
oairecerif.author.affiliationInstitut für Psychologie, Entwicklungspsychologie
oairecerif.author.affiliationInstitut für Psychologie der Universität Bern
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.contributor.rolecreator
unibe.description.ispublishedpub
unibe.eprints.legacyId45229
unibe.journal.abbrevTitleKINDH ENTWICKL
unibe.refereedtrue
unibe.subtype.articlejournal

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Name:
Cimelietal_SK_KindheitEntwicklung.pdf
Size:
212.7 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
File Type:
text
License:
publisher
Content:
published

Collections