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Die Flüchtlingsdebatte in den Medien aus der Perspektive der Bevölkerung: Veränderungen von Nutzungsmustern, Erwartungen, Bewertungen und Einstellungen zwischen 2016 und 2017

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datacite.rightsrestricted
dc.contributor.authorArlt, Dorothee
dc.contributor.authorWolling, Jens
dc.date.accessioned2024-10-25T14:11:41Z
dc.date.available2024-10-25T14:11:41Z
dc.date.issued2017
dc.description.abstractDas Flüchtlingsthema hat in den zurückliegenden Jahren nicht nur Politiker und Journalisten beschäftigt, sondern es war auch ein herausragendes Thema für die Bevölkerung. Die hier vorgestellte Untersuchung hatte zum Ziel, unterschiedliche Informationsnutzungstypen im Kontext der Flüchtlingsdebatte in der Bevölkerung Deutschlands zu identifizieren und anhand ihrer persönlichen Merkmale, ihrer Einstellungen gegenüber Geflüchteten und der Flüchtlingspolitik sowie bezüglich ihrer Erwartungen an die Medien und Bewertungen der Berichterstattung zu beschreiben. Die quotierte Befragung ist bevölkerungsrepräsentativ für die deutschsprachigen Onliner über 18 Jahre. Die Datenerhebung fand in zwei Wellen im Februar 2016 und Februar 2017 statt. Von den 1 579 Teilnehmenden aus dem Jahr 2016 nahm etwas mehr als die Hälfte (53 %) auch an der zweiten Befragung teil.
dc.description.numberOfPages13
dc.description.sponsorshipInstitut für Kommunikations- und Medienwissenschaft (ikmb)
dc.identifier.doi10.7892/boris.113002
dc.identifier.urihttps://boris-portal.unibe.ch/handle/20.500.12422/159470
dc.language.isode
dc.publisherARD
dc.relation.ispartofMedia Perspektiven
dc.relation.issn0170-1754
dc.relation.organizationDCD5A442BFA3E17DE0405C82790C4DE2
dc.subject.ddc300 - Social sciences, sociology & anthropology
dc.titleDie Flüchtlingsdebatte in den Medien aus der Perspektive der Bevölkerung: Veränderungen von Nutzungsmustern, Erwartungen, Bewertungen und Einstellungen zwischen 2016 und 2017
dc.typearticle
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oaire.citation.endPage337
oaire.citation.issue6
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oaire.citation.volume2017
oairecerif.author.affiliationInstitut für Kommunikations- und Medienwissenschaft (ikmb)
oairecerif.identifier.urlhttp://www.ard-werbung.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2017/0617_Arlt_Wolling.pdf
unibe.contributor.rolecreator
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unibe.date.licenseChanged2019-10-31 09:59:33
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